Zurzeit sind 189 Mitglieder online.
Zurzeit sind 189 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zu Google Analytics: Demografisches Merkmal "Stadt"

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Demographischen Merkmals "Stadt" in Google Analytics. Dort haben wir unregelmäßig sehr viele Sitzungen aus den Städten Oberkochen, Stadthagen, Sindelfingen und Blomberg. Im ersten Moment nichts schlimmes. Allerdings haben wir dort gar keine Kunden sitzen, da wir in den Regionen NRW und S-H unterwegs sind. Hat vielleicht irgendjemand eine Erklärung dafür?

 

Danke und beste Grüße

Daniel

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Frage zu Google Analytics: Demografisches Merkmal "Stadt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

das müsstest du genauer untersuchen.
Das könnten mobile Zugriffe sein. Oder jemand ist dort auf der Arbei nzw. temporär online.
usw.

Gruß en001

Betreff: Frage zu Google Analytics: Demografisches Merkmal "Stadt

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hi en001,

zuerst einmal Danke für die Antwort.
Mobile Zugriffe schließe ich aus, das wir nur max. 10% mobile Zugriffe auf unserer Website haben, welche dann auch nicht von dort kommen. Das merkwürdige an der Sache ist ja, dass diese "Städte" ja nicht konstant so hohe Sitzungsdaten aufweisen. Mal ist es die eine Stadt mal die andere. Diesen Monat sind es bspw. Blomberg und Stadthagen wo die MEISTEN Sitzungen herkommen. Letzte Woche hatte ich (not set) und Stadthagen und vorletzte Woche (not set) und Oberkochen. Das ist irgendwie sehr mysteriös...

Könnte es vielleicht sein, das die Knotenpunkte für Internetverbindungen aus bestimmten Region meist Zentral verarbeitet werden und oft einfach nur diese Städte angezeigt werden, anstatt dem Benutzer sein "Heimatort"?

Betreff: Frage zu Google Analytics: Demografisches Merkmal "Stadt

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

es gibt schon Knotenpunkte der Provider.
Teilweise können die schon ungenau sein auf IP-Basis.
Wenn ich z.B. über utracePunktde meine IP prüfe dann bin ich 100km von dem weg was dort angezeigt wird. Google hat andere Möglichkeiten den Standort zu ermitteln.

Gruß en001

Betreff: Frage zu Google Analytics: Demografisches Merkmal "Stadt

Rang 5
# 5
Rang 5
Puh... schon sehr komisch. Da bleibt einem wohl keine andere Möglichkeit als das so hinzunehmen ;-)