Zurzeit sind 793 Mitglieder online.
Zurzeit sind 793 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zu Google Shopping

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu google Shopping.

Wenn ich nach einem von meinen Produkten suche, werden diese zwar bei google Shopping in der Liste der suche (hier ein Beispiel) angezeigt.

https://www.google.de/search?tbm=shop&hl=de&q=Serviertablett+TV+%C2%96+Royal+VKB&oq=Serviertablett+T...

Drücke ich jetzt den Button   „Preise vergleichen“

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Serviertablett+TV+%C3%82%E2%80%93+Royal+VKB&um=1&ie=UT...

wird leider mein Shop nicht mit aufgeführt.

Woran kann das liegen? Im Merchant Center kann ich nichts finden. Alles ist sichtbar bzw im Artikel selbst sind

Product Ads:                    

Search API for Shopping:            

Google Shopping:   

Alles bestellbar.

Kann mir da jemand helfen. Danke

LG

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Romeo80,   hast Du dich auf Preisvergleichsseiten a...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Romeo80,

hast Du dich auf Preisvergleichsseiten angemeldet bzw. registriert?

Info:

Wie für "normale" AdWords_Anzeigen gilt auch für Google Shopping, Rankingkriterien:

• Keyword-Recherche
  • Aktualisierung der Artikel
  • Produkt-Ratings
  • Hochwertige Bilder integrieren
  • Shopbewertungen

Tipp:

Auch beim Google Shopping bzw. in den Datenfeeds gilt es diese optimiert anzulegen (siehe aufgelistete Punkte). Wie überall hilft hier testen. Ist ein Feed erst mal "Bestens" Optimiert, kann er sehr effektiv sein. Shopbetreibern empfehle ich unterschiedlichen Überschriften und Beschreibungen zu testen, und im Nachhinein zu analysieren. Bei Steigerung des Traffics ist die Chance sehr hoch "kontinuierlich" im oberen Drittel zu ranken.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai, danke für die schnelle Antwort. Ich wusste g...

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Ich wusste gar nicht, dass man sich für die Preisvergleichsseiten anmelden muss. Ich bin davon ausgegangen, dass das automatisch passiert. Also ich rede jetzt rein von den Google Preisvergleichseiten nicht von billiger.de oder so! Wenn du den zwei Links gefolgt bist, sollte hoffentlich nachvollziebar sein.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich mich da bei google für diese Preisverlgeiche (Link2) nochmal anmeldne?

Wo muss ich mich da tun? Oder welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Danke

LG

Hallo Romeo80,   ist dann unter Google Merchant wirklich...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Romeo80,

ist dann unter Google Merchant wirklich bei dem Artikel alles grün? Weil eigentlich solltest Du bei korrekter Freigabe dort automatisch mit auftauchen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo sun-se   es sind zwar nicht alle Artikel komplett g...

Rang 9
# 5
Rang 9

Hallo sun-se

es sind zwar nicht alle Artikel komplett grün. Aber fast alle. Ich hatte nur Artikel überprüft wo komplett grün waren.

Diese erscheinen ja auch auf der "normalen" Produktsuche.

Mach bitte nochmal Stichproben bei Artikeln die komplett...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Mach bitte nochmal Stichproben bei Artikeln die komplett grün sind und die nach Möglichkeit nicht unbedingt heute neu dazugekommen sind. Ich wundere mich nämlich deswegen, weil ich gerade mal stichprobenartig mehrere Artikel, mehrerer Kunden (verschiedene Konten/Feeds) geprüft habe und auch wenn dort 108 Anbieter sind, finde ich jedesmal auch unsere Kunden. Zeigt Dein Dashboard bei Google Merchant denn überhaupt Leistungen an? Achte auch auf die weiteren Infos beim Dashboard wie die Datenqualität.

Was die Ausgabe in den vertikalen Suchergebnissen betrifft ist das natürlich wieder eine Sache von Google, welche Artikel ein hohes Ranking haben und hier dargestellt werden. 

Viele Grüsse, Sönke

Hallo sun-e,   ja Leistungen werden angezeigt. Aber im Ge...

Rang 9
# 7
Rang 9

Hallo sun-e,

ja Leistungen werden angezeigt. Aber im Gegensatz zu früher (Vor einem Monat) lassen die Leistung zu wünschen übrig die kostenlosen Klicks gehen gegen 0.

Bei den Product Ads werden auch nur ca. 30% der Artikel angezeigt.
Ich sollte dann wohl den Feed nochmal bearbeiten. Macht wohl so keinen Sinn obwohl es ein Standart feed aus einen Shopsystem ist.
Wobei ich mich trotzdem wundere, dass die Artikel nicht im Preisvergleich drin sind. Ich warte jetzt mal bis morgen und mache dann mal Stichproben.

Grüße und hoffentlich bald ein schönes Wochenende

Wurde zwischenzeitlich am Datenfeed bzw. dem Inhalt der A...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Wurde zwischenzeitlich am Datenfeed bzw. dem Inhalt der Artikeldaten (Titel, Beschreibungstexte, etc.) etwas geändert? Ein Rückgang wäre auch mit einer Anpassung von Google Suchengine möglich. Allerdings erklärt das nicht, wieso Artikel beim Preisvergleich komplett aussen vor gelassen werden. 

Viele Grüsse, Sönke

Ja der datenfeed wurde bearbeitet. Daher kann ich mir auc...

Rang 9
# 9
Rang 9

Ja der datenfeed wurde bearbeitet. Daher kann ich mir auch die Änderungen erklären. Daran muss ich arbeiten.

Ich habe jetzt auch nochmla ein paar Artikel überprüft. Bei allen das gleiche. In der Übersicht mit drin aber nicht im Preisvergleich.

Ich denke ich wende mich mal an google. Vielleicht können die mir helfen.

Danke für deine Hilfe. Wenn ich was weiß melde ich mich

LG

Ich habe eben nochmal geschaut und nach mehreren Versuche...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Ich habe eben nochmal geschaut und nach mehreren Versuchen sogar 2 Artikel eines Kunden gefunden, die ebenfalls nicht in der Übersicht auftauchen. Ich habe das noch nicht ganz verifiziert, aber es handelt sich hier um einen Kunden der nur 80% seiner Artikel mit EANs versehen hat. Ich vermute, daß Google hier seine Artikel nicht angezeigt hat, weil die Mitbewerber EANs angegeben haben und bei ihm bei diesen Artikel eine fehlt und Google dann aus "Unsicherheit" heraus nicht sicher ist, ob es sich wirklich um den gleichen Artikel handelt und zeigt diesen nicht an. 

Viele Grüsse, Sönke