Zurzeit sind 311 Mitglieder online.
Zurzeit sind 311 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zu Product Ads

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebe AdWords Community,

 

ich habe in einer Anzeigengruppe zwei Werbetexte (keine Textanzeigen!).

Das sind die 45 Zeichen langen Texte bei Produktinformationen. Es wird aber immer nur eine Promotion ausgeliefert mit 100% und die andere 0%.

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Google einfach immer nur auf eine zugreift, so dass A/B Testing auf der Ebene nicht möglich ist. Bzw. man müsste zwei Anzeigengruppen mit unterschiedlichen Promotions aber gleichen Produktzielen und CPCs um die Promotions zu testen.

 

MfG

 

Nik

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo nchrist,   die PLAs schaltet Google nach Suchanfrag...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo nchrist,

 

die PLAs schaltet Google nach Suchanfrage und er passenden Thematik, Relevanz etc., man hat keinen direkten Einfluss auf die Schaltung. Ein A/B Testing gibt es bei PLAs nicht

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hi, ok. Gibt es für die A/B Test Problematik eine Quelle,...

Rang 6
# 3
Rang 6
Hi,

ok. Gibt es für die A/B Test Problematik eine Quelle, die sagt es wird pro Anzeigengruppe nur ein Werbetext ausgespielt?

MfG

Nik

Hallo Nik, wir reden hier doch von PLAs. Bei normalen...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Nik,

 

wir reden hier doch von PLAs.

 

Bei normalen AdCopys sind A/B Tests natürlich möglich, man kann in den Einstellungen die Schaltung auf "Anzeigen zeitlich gleichmäßig verteilt schalten" aktivieren (siehe ScreenShot), was ich bei A/B-Test unbedingt empfehle.

 

schaltungsmethode.jpg

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Ja genau, wir sind noch bei PLAs und bei PLAs gibt es bes...

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Ja genau, wir sind noch bei PLAs und bei PLAs gibt es besondere "Textanzeigen", die Promotions genannt werden.

 

Ich will eine Quelle von Google, die sagt es ist quasi Best Practice bzw. es macht keinen Sinn mehr als einen Promotiontext für Poduktziele zu haben, weil sowieso nur eine Promotion ausgespielt wird.

 

Promotion.jpg

 

Diese Quelle sagt dass es möglich ist: http://www.blueglass.com/blog/mastering-google-product-feeds-and-product-listing-ads-part-2/

 

"Creating multiple product listing ads is ideal for testing how different promotions affect your CTR and conversion rate since you won’t be doing traditional ad text optimization."

 

Die Google Hilfe bringt mich leider nicht weiter und sagt eindeutig, dass nur eine Promotion ausgeliefert wird und die anderen ignoriert werden.

Da hab ich es! :smileyvery-happy:   Quelle: http://www.su...

Rang 6
# 6
Rang 6

Da hab ich es! Smiley (überglücklich)

 

Quelle: http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2012/1-2012/adwords-produktanzeigen.php

 

„Über das Tab Anzeigen lässt sich nun noch ein Werbetext hinterlegen. Dieser ist optional und darf bis zu 45 Zeichen umfassen. Hier können zwar auch mehrere Anzeigentexte hinterlegt werden, AdWords verwendet aber nur einen davon - ein A/B-Test findet also nicht statt.“

 

Ist zwar nicht Google, aber lass ich als Quelle durchgehen. Smiley (überglücklich)

 

Danke für Deine Mühe Kai!