Zurzeit sind 706 Mitglieder online.
Zurzeit sind 706 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zum Cross Domain Tracking

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

 

ich habe zum Cross-Domain-Tracking bzw. zu folgender Anleitung eine Frage:

 

https://support.google.com/analytics/answer/1034342?hl=de

 

Konkret bezieht sich meine Frage auf folgende Zeile:

 

ga('linker:autoLink', ['ihrebeispielurl2.com'] );

 

Wie muss ich ihrebeispielurl2.com ersetzen?

 

Durch

 

ihrebeispielurl2.com

 

oder durch

 

www.ihrebeispielurl2.com

 

oder ist das vielleicht vielleicht sogar egal?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Frage zum Cross Domain Tracking

Rang 9
# 2
Rang 9
Hallo Christine,

was ist denn Dein bevorzugter Domainname? Mit oder ohne www? Diesen würde ich auch fürs Cross-Domain-Tracking einsetzen.

Gruß,
Wilko

Betreff: Frage zum Cross Domain Tracking

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo,

ich würde nicht nur sagen "bevorzugt". Das klingt so als, beides ginge. Also die Domain mit www oder ohne erreichbar ist und das ok sei. Ist es nicht, es darf nur eins geben.
Davon unabhängig, würde ich im Cross-Domain Tracking es ohne www angeben.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Frage zum Cross Domain Tracking

Rang 12
# 4
Rang 12
bedeutet

wenn von www per 301 auf non www weitergeleitet wird nehme ich non www?

wenn von non www per 301 auf www weitergeleitet wird nehme ich www?

Ist das so korrekt erklärt?

bzw. würde es anders herum auch funktionieren?

Betreff: Frage zum Cross Domain Tracking

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Christine,

ich rate dir immer ohne www für das Cross Domain Tracking zu nehmen, außer du cross Subdomain tracking machen. von shop.domain.com nach blog.beispiel.com, aber nicht die TLD Cross Domain tracken. Das hast Du aber sicher nicht vor.

Grüße
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Frage zum Cross Domain Tracking

Rang 12
# 6
Rang 12
Du schreibst:

ich rate dir immer ohne www für das Cross Domain Tracking zu nehmen.

Das verrstehe ich nicht. Warum sollte ich dann, wenn von "non www" per 301 auf "www" weitergeleitet wird troztdem "non www" für das Cross Domain Tracking verwenden?

Beispiel:

- Domain A: www.example1.com (example1.com wird per 301 auf www.example1.com weitergeleitet)
- Domian B : www.example2.com (example2.com wird per 301 auf www.example2.com weitergeleitet)

Rein logisch würde ich immer das nehmen auf das weitergeleitet wird. Im Beispiel wäre das "www" und nicht "non www" so wie du es sagst.

Demnach wäre es prima, wenn du begründen könntst warum im Beispiel bzw. grundsätzlich "non-www" und nicht "www" die richtige Wahl ist.

Betreff: Frage zum Cross Domain Tracking

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Christine,

domain.com beinhaltet auch www.domain.com und blog.domain.com. Aber www.domain.com beinhaltet nicht blog.domain.com.

Ich würde grundsätzlich ohne www nehmen, weil ich noch nie ein Beispiel mit www gesehen haben. Sämtliche Beispiel etc sind immer ohne www und ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen es mit zu verwenden.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Frage zum Cross Domain Tracking

Rang 9
# 8
Rang 9
Hallo zusammen,

sorry, falls ich missverständlich formuliert habe. Mit bevorzugt meinte ich natürlich nicht, beides auf ein Mal zu verwenden, sondern sich für eines zu entscheiden. Sollte das falsch ein, habe ich wieder was gelernt. :-)

Bevorzugt ist schwammig, aber es ist in Bezug auf diese Geschichte das offizielle Google-Wording.

Viele Grüße,
Wilko