Zurzeit sind 168 Mitglieder online.
Zurzeit sind 168 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zum Google Tag Manager

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

ich bin nun endlich mal von der manuellen Variante auf den Google Tag Manager umgestiegen (ziemlich cooles Tool übrigens :-)).

 

Folgenden Standardcode habe ich wie von Google beschrieben unter dem öffnenden <body>-Tag eingefügt.

 

<!-- Google Tag Manager -->
<noscript><iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-NSHN"
height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>
<script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=
'//www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
})(window,document,'script','dataLayer','GTM-NSHN');</script>
<!-- End Google Tag Manager -->

 

Anschließend habe ich über die Konfigurationsoberfläche des Google Tag Managers den Analytics-Tag hinzugefügt. Durch nutzen der Vorschaufunktion (mit der Debugfunktion) wird mir angezeigt, dass der Analytics Tag vorhanden ist. Demnach habe ich diesen Container veröffentlicht.

 

Schaue ich mir nun den Quellcode an, so finde ich nicht den Analytics-Code, dass Firefox Add-On "Ghostery" zeigt mir aber an, das Analytics korrekt eingebunden ist.

 

In diesem Kontext folgende Frage:

 

Sieht der Analytics-Code bei Einbindung über den Tag-Manager anders aus als über die händische Einbindung bzw. wird er dann an einer anderen Position in den Quellcode integriert?

 

 

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor grhansolo
September 2015

Hallo grhansolo,   der Tag Manager lädt ja den Code im Hi...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

 

der Tag Manager lädt ja den Code im Hintergrund nach, den Du definiert hast - da wird nichts in den Quellcode eingebunden. Das ist ja der Vorteil: Der Webmaster bindet einmal den Code vom Tag-Manager ein und das Marketing kann dann im Tag-Manager ohne den Webmaster zu bemühen schalten und walten:-)

 

Ich habe den Google Tag Manager lange nicht mehr verwendet. Bei der Nutzung von Analytics musst Du auch beim Tag Manager in Deutschland aufpassen, da _anonymizeIp dort standardmäßig nicht verwendet wird (mein letzter Wissensstand).

Es gibt übrigens auch von DC Storm einen sehr mächten, kostenfreien Tag Manager, bei dem direkt abgefragt wird, ob anonymizeIP und andere Parameter verwendet werden sollen: http://tagmanager.dc-storm.com/de/

 

Viel Erfolg

 

      Holger

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor grhansolo
September 2015

Hallo grhansolo,   der Tag Manager lädt ja den Code im Hi...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

 

der Tag Manager lädt ja den Code im Hintergrund nach, den Du definiert hast - da wird nichts in den Quellcode eingebunden. Das ist ja der Vorteil: Der Webmaster bindet einmal den Code vom Tag-Manager ein und das Marketing kann dann im Tag-Manager ohne den Webmaster zu bemühen schalten und walten:-)

 

Ich habe den Google Tag Manager lange nicht mehr verwendet. Bei der Nutzung von Analytics musst Du auch beim Tag Manager in Deutschland aufpassen, da _anonymizeIp dort standardmäßig nicht verwendet wird (mein letzter Wissensstand).

Es gibt übrigens auch von DC Storm einen sehr mächten, kostenfreien Tag Manager, bei dem direkt abgefragt wird, ob anonymizeIP und andere Parameter verwendet werden sollen: http://tagmanager.dc-storm.com/de/

 

Viel Erfolg

 

      Holger

 

Hallo Holger, &nbsp; danke für den Hinweis. Eine Aktivierung i...

Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo Holger,

 

danke für den Hinweis. Eine Aktivierung ist aber möglich... hätte ich jetzt glatt vergessen Frustrierte Smiley

 

screenshot.jpg

 


Laut Google wird ja empfohlen, den Analytics-Code im <head>-Bereich der Seite einzubinden, den Remarketing-Code hingegen im Fussbereich. Dadurch das der jeweilige Code nun im Hintergrund nachgeladen wird, passiert dies doch für alle Tags auf der gleichen Position. Das wäre doch dann entweder für den Analytics-Code oder den Remarketing suboptimal?

 

 

Hallo grhansolo,   danke für die Ergänzung! Denke, das ga...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

 

danke für die Ergänzung! Denke, das gab es noch nicht, als ich den Google Tag Manager verwendet haben.

 

Ciao

          Holger