Zurzeit sind 329 Mitglieder online.
Zurzeit sind 329 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zur reiner Anruf-Kampane

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich habe eine reine Anruf-Kampagne eingerichtet. Bisher hat die Anruf-Kampagne 3 Klicks generiert. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeuten Klicks bei einer Anruf-Kampagne das jemand mit dem Smarthone auf die in der Anzeige eingeblendete Telefonnummer geklickt hat. Da bei den meisten Smarthones zunächst noch einmal gefragt wird, ob man wirklich anrufen möchte bedeuten diese drei Klicks nicht das daraus drei Anrufe resultieren, da man ja erst noch auf dem Smarthone bestätigen muss, dass man wirklich die angeklickte Nummer anrufen möchte. Um zu sehen wie viele Personen auf die Telefonnummer geklickt haben und wie viele nach diesem Klick dann auch tatsächlich angerufen haben habe ich über Tools ==> Conversions „Call-Tracking“ mit dieser 0800 Nummer von Google eingerichtet. Leider werden mir unter Dimensionen ==> Anrufedetails allerdings keine Anrufe angezeigt. Bedeutet das, dass 3 Leute mit dem Smarthone auf die Anzeige mit der Telefonnummer geklickt haben allerdings keiner die Abfrage des Smarthones, ob man denn tatsächlich anrufen möchte, bestätigt hat?

Werden reine Anruf-Kampagnen eigentlich nur auf Smarthones ausgespielt oder auch auf Desktop-PCs?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
November 2015

Betreff: Frage zur reiner Anruf-Kampane

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arnold,

zuerst einmal, Anruf-Kampagnen werden nur auf Geräten ausgespielt, mit denen man auch Anrufe tätigen kann. Meines Wissens nach werden die Kampagnen NICHT auf Desktop-Geräten ausgespielt, auch wenn dort z.B. Anrufe über irgendeinen Weg möglich wären.

Deine Vermutung ist ansonsten richtig:
Klicks sind wie bei anderen Anzeigen auch auch hier eher ein Maß dafür, wie gut die Anzeige ankommt (bzw. die Klickrate) und was der Spaß kostet (CPC).
Während bei normalen Anzeigen eine Conversion meist auf einer Bestellbestätigungsseite ausgelöst wird, erfolgt das hier über einen getätigten Anruf von mindestens x Sekunden.

Du kannst die Google-Weiterleitungsnummer übrigens auch auf Deiner Website einbauen und auch die Anrufe als Conversion tracken, die darüber erflogen.
Siehe dazu: https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/Call-Conversion-Tracking/ba-p/49...

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
November 2015

Betreff: Frage zur reiner Anruf-Kampane

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arnold,

zuerst einmal, Anruf-Kampagnen werden nur auf Geräten ausgespielt, mit denen man auch Anrufe tätigen kann. Meines Wissens nach werden die Kampagnen NICHT auf Desktop-Geräten ausgespielt, auch wenn dort z.B. Anrufe über irgendeinen Weg möglich wären.

Deine Vermutung ist ansonsten richtig:
Klicks sind wie bei anderen Anzeigen auch auch hier eher ein Maß dafür, wie gut die Anzeige ankommt (bzw. die Klickrate) und was der Spaß kostet (CPC).
Während bei normalen Anzeigen eine Conversion meist auf einer Bestellbestätigungsseite ausgelöst wird, erfolgt das hier über einen getätigten Anruf von mindestens x Sekunden.

Du kannst die Google-Weiterleitungsnummer übrigens auch auf Deiner Website einbauen und auch die Anrufe als Conversion tracken, die darüber erflogen.
Siehe dazu: https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/Call-Conversion-Tracking/ba-p/49...

Viel Erfolg

Holger