Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo liebe Community,

 

folgendes Problem stellt mich seit letzter Woche vor ein Rätsel:

Wir haben alle unsere AdWords-Pixel (Remarketing+Conversion für mehrere Accounts) aus dem Quellcode entfernt und in den GTM geschoben. Das hat auch ohne Probleme funktioniert - mit einer Ausnahme...

In einem unserer Accounts, werden Conversions (ausschließlich Sales) nicht nur für die Success-Page erfasst, sondern auch für viele andere Seiten unseres Shops. Der Trigger für das betreffende Conversion-Pixel ist eindeutig die Success-Page und im Übrigen identisch mit den Triggern aller anderen (funktionierenden) Pixel. Dennoch scheint das Pixel auf Seiten zu feuern, auf denen es das nicht soll. Natürlich bin ich zunächst im GTM Preview-Mode auf die entsprechenden Seiten gegangen. Das Problem-Pixel wurde jedoch immer als "not firing" angezeigt. Also alles in Ordnung. Ich habe auch den Quellcode dieser Seiten nach dem Code des Pixels durchsucht - hätte ja sein können, dass der da fälschlicherweise gelandet ist - jedoch ohne Ergebnis.

Was übersehe ich? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

Beste Grüße

Jonas.

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Rang 7
# 11
Rang 7
Hallo nochmal in die Runde,

kurze Rückmeldung für alle Interessierten: Die Änderung der Option für die Tag-Auslösung von "Einmal pro Ereignis" auf "Unbegrenzt" hat das Problem scheinbar gelöst. Evtl. auch interessant für andere, da "Einmal pro Ereignis" (zumindest bei mir im GTM) nun die Default-Option zu sein scheint...
Vielen Dank nochmal für alle Hilfsversuche bei diesem komplexen Thema!

Beste Grüße
Jonas.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Jonas,

wenn Du noch eine URL postest, wo das Problem auftritt, werfen wir gerne mal einen Blick drauf.

Viel Erfolg

Holger

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Rang 7
# 3
Rang 7
Sieht so aus, als ob es so ziemlich auf allen unseren Pages passiert. Wir haben auch schon Conversions für unsere Startseite erhalten:

http://www.geschenkidee.de/

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Jonas,

 

schau mal:

  • ob andere Extensions die Tags blockieren
  • ob sich gegenseitig blockierende Regeln definiert wurden 

 

Falls noch nicht geschehen, ruf eure Site mal mit dem Tag Assistent auf, hier werden einige Fehler angezeigt (siehe Screen Shot)

 

tracking02.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 5
Rang 7

Hallo Kai,
zunächst danke für deinen Beitrag. Blockaden durch andere Extensions werden mir im Tag Assistant nicht angezeigt. Sich gegenseitig blockierende Regeln können auch ausgeschlossen werden. Wie gesagt, der gleiche Trigger funktioniert in anderen Conversion-Pixeln, die wir in diesem Shop verwenden. Über die Fehler im Tag Assistant bin ich auch schon gestolpert... Die drei AdWords Conversion Tracking Tags, die oben in deinem Screenshot zu sehen sind, haben keine Conversion ID und kein Conversion Label zugewiesen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dies die drei Conversion Tags sind, die wir im GTM für diesen Shop gesetzt haben und dass sie keine Werte zugeordnet bekommen, da sie (korrekterweise) nicht feuern. Das AdWords Conversion Tracking mit der ID 976682315, welches in deinem Screenshot zu sehen ist, ist übrigends ein Bing-Pixel, der hier aus unerfindlichen Gründen falsch ausgewiesen wird.

Gruß
Jonas.

Unbenannt.PNG

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Jonas,

 

eine Ferndiagnose ist immer schwer, Adhoc fällt mir jetzt keine Lösung des "Problems" ein. Aber ich tippe mal das irgendwo bei der GTM-Konfiguration der Fehlerteufel liegt.

 

Vlt hat noch jemand anders hier in der Community einen Ansatzpunkt!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Rang 7
# 7
Rang 7
Trotzdem vielen Dank!

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Jonas,

 

vielleicht liegt es ja an der Logik eurer Data Layer auf den Seiten, da ihr hier Daten an den GTM übergebt.

 

Das wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle, die außerhalb des GTMs auftreten könnte.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Rang 7
# 9
Rang 7
Hallo Christoph,

danke für deinen Ansatz! Ein Bug im Datalayer würde jedoch alle (baugleichen) AdWords Conversion-Pixel für diesen Shop betreffen, denke ich. Korrigier mich, wenn ich da falsch liege!
Ich habe nun aber doch noch einen Unterschied zwischen dem Problem-Pixel und den funktionierenden Pixeln gefunden. In Ersterem ist in den erweiterten Optionen der Tag-Konfiguration als Option für die Tag-Auslösung "Einmal pro Ereignis" gesetzt. In Letzteren ist keine Option angegeben. Leider bin ich beim Versuch diesen Unterschied zu korrigieren gescheitert, da das Dropdown nun die leere Option nicht mehr zulässt.
Für den Fall, dass dies die Fehlerquelle darstellt, habe ich die Option nun auf "Unbegrenzt" (Pixel feuert, wenn die Bedingungen des Triggers erfüllt sind) gesetzt. Macht das Sinn für euch?

Beste Grüße,
Jonas.

Betreff: GTM: Conversion-Pixel feuert nicht nur auf Success-Page

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Jonas,

 

da sieht man mal wieder wie kompliziert die korrekte Konfiguration ist und das der "Fehlerteufel" oft im Detail steckt. Die von Dir erwähnte Option, auf "unbegrenzt" zu setzen, macht Sinn!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional