Zurzeit sind 297 Mitglieder online.
Zurzeit sind 297 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Gclid Parameter soll nicht übertragen werden

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo Zusammen, seit geraumer Zeit bekomme ich in verschiedenen von uns verwalteten Konten die Meldung dass in Analytics das Gclid Paramter vom Server verändert bzw nicht übertragen wird uns so Daten in Analytics falsch sein können. Unsere Kunden haben nichts an Ihren Servern geändert, so dass ich nicht verstehe wieso dies nun flächendeckend auftaucht und was es letztendlich wirklich bedeutet. Hat jemand dazu Erfahrungswerte ?

Alles Gute,

And

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Gclid Parameter soll nicht übertragen werden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andy,

habe ich noch nicht beobachet.
Aber ich kenne das, wenn die bei Google angegebene Ziel-URL weitergeleitet wird und bei dieser Weiterleitung (ungewollt) Parameter abgeschnitten werden.
Kannst Du das ausschließen?

Viel Erfolg

Holger

Rang 10
# 3
Rang 10
Hi Holger,danke für die Antwort. 100% kann ich es nicht ausschließen da es ja nicht unsere Server sind, sondern die der Anbieter unserer Kunden( Strato,1und1 etc,). Es kommt mir nur komisch vor, dass es plötzlich bei zahlreichen Konten auftaucht, die so nichts miteinander zu tun haben, und es bei den selben Konten vor einigen Monaten keine Probleme dieser Art gab. Daher hatte ich so ein "Bauchgefühl" das sich irgendetwas bei Google Analytics verändert hat.Das wäre je der einzige gemeinsame Nenner. Alles Gute,Andy

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Nicht nach baugefühl gehen, sodern genau analysieren! Diese Meldung gab es früher nicht, dass heisst aber nicht dass es das problem früher nicht gab:-) Ein klassikier ist, dass das nichtweiterparsen z.B. im mobil Bereich nicht funktioniert. Sollte man unbedingt Kunden drauf hinweisen!

Rang 10
# 5
Rang 10
Hi Thorsten, du hast recht. Ich werde auch versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Ich schnappe mir jetzt einmal den ersten Problemaccount, prüfe wer für den Server des Kunde zuständig ist und hake nach. Alles Gute,Andy