Zurzeit sind 288 Mitglieder online.
Zurzeit sind 288 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Gebotsanpassung auf Umkreisbezogene Standorte

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe für meinen Kunden eine Kampagne mit einem speziellen Standort erstellt. 

 

Nehmen wir hier mal als Beispiel den Standort Stuttgart.

 

Ich habe voreingestellt, dass die Umkreisbezogene Ausrichtung in 3 Stufen erfolgt.

 

10km Umkreis Stuttgart

20km Umkreis Stuttgart

50km Umkreis Stuttgart

 

Mein Ziel dabei war es, die drei Bereiche in der Gebotsanpassung angezeigt zu bekommen. 

Dort kann ich nun eine Gebotsanpassung festlegen. In meinem Fall habe ich wie folgt angepasst:

10km Umkreis +20%

20km Umkreis --

50km Umkreis -20%

 

Nun zu meiner Frage: Kann Adwords da überhaupt unterscheiden? Weil rein logisch gesehen ist im Umkreis 50km ja auch der Umkreis 20km und 10km eingeschlossen. Reagiert Adwords hier schlau und differenziert die Zwischenbereiche zwischen 50 und 20km?

 

Also alle Gebote zwischen 50 und 20km Umkreis bekommen -20% und der Bereich zwischen 20km und 10km verändert sich gar nicht?

 

Liebe Grüße

Rafael

Betreff: Gebotsanpassung auf Umkreisbezogene Standorte

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Rafael,

 

sehr interessante Frage und auch ich war zuerst etwas verwirrt gewesen von dem Umkreis. Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass AdWords sich immer auf den spezifischeren Standort festlegt d.h. für dein Beispiel wäre es im Endeffekt wie folgt:

 

20% für Umkreis <= 10Km
0% für 10Km < Umkreis <= 20Km
-20% für 20Km < Umkreis <= 50Km
0% für 50Km < Umkreis

 

Alternativ könnte man sagen, dass multiple Umkreise nicht miteinander kombiniert werden. Hier dazu ein Artikel aus dem HilfeCenter. Klappe dort alle Felder auf und suche nach dem Beispiel mit Paris.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter!

 

Beste Grüße

Jean-Pierre

Betreff: Gebotsanpassung auf Umkreisbezogene Standorte

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 3
Rang 16

Hallo Rafael,

 

zumindest laut dem Gebotsanpassungs-Berechnungs-Tool sollte es wie gewünscht funktionieren. Dieses Tool taucht allerdings nur dann auf, wenn du mehr als eine Dimension, also mindestens Standort + Zeit oder Gerät aktiv hast. Du kannst ja testhalber mal eine Gebotsanpasung bei Geräten um z.B. 1% vornehmen.

 

Du findest dieses Berechnungstool in allen Reitern der AdWords-Oberfläche übrigens hier:

 

zwei gebotsanpassungen 0.png

 

Bei mir wird dann z.B. folgendes angezeigt, wenn ich den Desktopcomputer als Gerät auswähle:

 

zwei gebotsanpassungen 2.png

 

im Bereich > 20 km <50 km steht dann bei der Endgültigen Gebotsanpassung 0% und im Bereich > 50 km -20%.

 

Davon ausgehend, dass die Daten stimmen, sollte dein Plan also funktionieren.

 

Gruß

 

Björn

Betreff: Gebotsanpassung auf Umkreisbezogene Standorte

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich teste die nächsten Tage mit niedrigen Beträgen und gebe Euch dann Feedback, ob es funktioniert, oder nicht.

 

Liebe Grüße,

Rafael