Zurzeit sind 190 Mitglieder online.
Zurzeit sind 190 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Gebotsoption Klickmaximierung funktioniert nicht

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

bezogen auf Such-Netzwerk-Kampagnen habe ich immer wieder folgende Erfahrung gemacht:

Starte ich mit mit der Gebotsoption „Klickmaximierung“, so wird das Tagesbudget nicht ausgeschöpft. Das System regelt den maximalen CPC automatisch so weit runter (0,07 Euro), dass kaum noch Budget ausgespielt wird. Dieses runterregelen hat dann meiner Meinung nach nichts mehr mit Klickmaximierung zu tun, dazu müsste das System den CPC ja automatisch erhöhen und zwar solange bis das Tagesbudget ausgeschöpft wird. In der Praxis führt das System allerdings keine CPC Erhöhung durch.

Ich bin nun Testweise her gegangen und habe auf die Gebotsoption „manueller CPC“ umgestellt. Hier habe ich einen maximalen CPC von 0,50 Euro eingestellt. Das Tagesbudget wird nun problemlos ausgeschöpft.

Stelle ich wieder zurück auf die Gebotsoption „Klickmaximierung“ so wird der maximale CPC automatisch wieder auf 0,07 Euro nach unten geregelt, obwohl ich keinen maximalen CPC festgelgt haben.

Wie kann das sein?

Ist das ein Bug bei der Gebotsoption „Klickmaximierung“?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Gebotsoption Klickmaximierung funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Arnold L,

also dieser "Bug" ist mir im Such-Netzwerk unbekannt. Jedenfalls wenn wir über einen Zeitraum von mehr als einem Tag sprechen.

In den ersten 3-5 Tagen pendelt das max. CPC-Gebot und damit oft auch die Budgetausnutzung idR. heftig hin- und her. Aber nach spätestens einer Woche sollte dann ein CPC gefunden sein, bei dem das Budget ausgenutzt wird (solange kein Höchstgebotslimit eingestellt ist).

Es gibt allerdings zwei Versionen der Gebotsstrategie "Klicks maximieren": Einmal die Variante auf Kampagnen-Ebene und dann noch die flexible Gebotsstrategie mit derselben Bezeichnung. Schau mal unter

Gemeinsame Bibliothek/Gebotsstrategien/

...ob Du möglicherweise die flexible Variante aktiviert hast. Falls ja, dann klick auf deren Bezeichnung. Auf der dann folgenden Seite gibt es oben einen Button mit der Bezeichnung "Strategie bearbeiten". Und dort kann man auch ein "Höchstgebotslimit" einstellen. Vielleicht finden sich ja dort die 7 Cent ...

Viele Grüße

Matthias