Zurzeit sind 738 Mitglieder online.
Zurzeit sind 738 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Genauigkeit des Keyword-Planners

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi Leute,

habe eine sehr ähnliche Frage aus dem Jahr 2014 gefunden, aber dachte aufgrund des Alters, dass sich evtl. im Vergleich zu heute einiges getan hat und Ihr schon mehr Erfahrungen mit dem Keyword Planner gemacht habt.

Meine Frage ist, wie genau die Prognosen des Keyword Planners sind. Ich hatte die letzte Woche 3 potenzielle Neukunden und habe auf Grundlage des Planners eine Prognose gemacht und dem Kunden so vorgestellt.

Natürlich habe ich dazu gesagt, dass das alles Google Daten sind, die wohl sehr positive Erwartungen darstellen.

Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es vielleicht einen groben Wert, den man so anpeilen kann? Z.B. 75% der prognostizierten Werte sind am Ende auch Tatsache oder Ähnliches?

Danke Euch im voraus herzlich!

VG, Christian

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian K
April 2017

Betreff: Genauigkeit des Keyword-Planners

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christian K,

wie korrekt der prozentual prognostizierte Wert im Verhältnis zum tatsächlichen ist Wert, sagen dir letztendlich die realen Zahlen. Eine eindeutige Aussage kann man hier nicht machen.

Seit ca. August 2016 werden die Daten für AdWords-Accounts, mit geringem oder gar keinem aktiven Kampagnenbudget im Keyword Planner eingeschränkt ausgespielt. Man erhält in diesen Fällen je Keyword nur noch gruppierte Angaben zum Suchvolumen. Die Recherche nach Keywords, die häufig gesucht werden, schwieriger. Ähnliche Schreibweisen und Keyword-Varianten werden in der Ausspielung zusammengefasst. Die Keywords werden, je nach Suchvolumen zusammengefasst.

Die Zählweise ist dabei wie folgt:

• 0
  • 1 – 100
  • 100 – 1.000
  • 1.000 – 10.000
  • 10.000 – 100.000
  • 100.000 – 1 Million
  • 1 Million +

Anmerkung:

Zusätzlich wird für Werbetreibende mit geringem Budget die Anzahl der Suchanfragen im Tool eingeschränkt. Dies lässt sich jedoch durch einen kleinen Trick umgehen, indem man einen Plan, ein beliebiges Gebot zuordnet und die Keyword-Option "genau passend"auswählt.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian K
April 2017

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christian K,

wie korrekt der prozentual prognostizierte Wert im Verhältnis zum tatsächlichen ist Wert, sagen dir letztendlich die realen Zahlen. Eine eindeutige Aussage kann man hier nicht machen.

Seit ca. August 2016 werden die Daten für AdWords-Accounts, mit geringem oder gar keinem aktiven Kampagnenbudget im Keyword Planner eingeschränkt ausgespielt. Man erhält in diesen Fällen je Keyword nur noch gruppierte Angaben zum Suchvolumen. Die Recherche nach Keywords, die häufig gesucht werden, schwieriger. Ähnliche Schreibweisen und Keyword-Varianten werden in der Ausspielung zusammengefasst. Die Keywords werden, je nach Suchvolumen zusammengefasst.

Die Zählweise ist dabei wie folgt:

• 0
  • 1 – 100
  • 100 – 1.000
  • 1.000 – 10.000
  • 10.000 – 100.000
  • 100.000 – 1 Million
  • 1 Million +

Anmerkung:

Zusätzlich wird für Werbetreibende mit geringem Budget die Anzahl der Suchanfragen im Tool eingeschränkt. Dies lässt sich jedoch durch einen kleinen Trick umgehen, indem man einen Plan, ein beliebiges Gebot zuordnet und die Keyword-Option "genau passend"auswählt.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 12
# 3
Rang 12

Moin Kai,

bedeuten Deine Ausführungen wirklich, dass ich bei der Nutzung des Tools für einen kleinen Kunden mit wenig Budget in das Kundenkonto eines großen Kunden mit hohem Budget wechseln muss, um eine vollständige Übersicht zu bekommen und diese dann in das kleine Konto umständlich kopiere?

Gruß,
Cognac

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Moin @Cognac,

Nein, bedeutet es nicht da die Branchen sicherlich unterschiedlich sind. Deswegen habe ich geschrieben wie man es "umgehen" kann.

Gruß Kai

Rang 8
# 5
Rang 8

Moin Kai,

ich Danke Dir für deine Antwort! Da muss ich wohl einfach mal abwarten..

VG, Christian