Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Geografische Ausrichtung - abweichende Nutzerstandorte?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

ich möchte meine AdWords Kampagne nur in NRW anzeigen lassen und habe deswegen eine entsprechende geografische Ausrichtung festgelegt.
Unter Dimensionen sehe ich aber, dass die Nutzerstandorte stark abweichen und auch Städte im Ausland beinhalten. Wie soll ich diesen Bericht interpretieren? Hat er mit der regionalen Ausrichtung der Kampagne nichts zu tun?

Beste Grüße,
Adam

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Geografische Ausrichtung - abweichende Nutzerstandorte?

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Adam,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Hast du in den Einstellungen der Kampagene "Nur Nutzer in meiner Zielregion" ausgewählt oder auch "die danach suchen"?

Hier könnte nämlich das sogenannte Query Parsing stattfinden d.h. wenn ein Pariser Restaurant nur in Paris Werbung schalten will, geht das. Aber wenn ich aus Deutschland meine Hochzeitsreise buche, kann ich das Restaurant noch finden, da ich explizit danach suche. Das funktioniert nur NICHT, wenn der Restaurant "Nur Nutzer in meiner Zielregion" ausgewählt hat.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Jean-Pierre,

nein, das habe ich nicht gemacht. Wo finde ich diese Einstellung?
Danke!

Gruß,
Adam

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Adam,

zwar in Englisch mein Screenshot aber du findest alles in den Kampagneneinstellungen (ggf. unter Typ oben "Alle Features" anschalten)

Campaign Management – Google AdWords.png

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 5
Rang 9
Hi Jean-Pierre,

super, besten Dank!

Viele Grüße,
Adam

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Adam,

ich empfehle dir die Einstellung "Nutzer in meiner Zielregion". Hier werden Nutzer angesprochen, die sie sich in der Zielregion befinden (natürlich gibt es auch hier Ausreißer aufrund der Verortung/IP). 

regionen.JPG

Zusätzlich empfehle ich noch die nicht zu bewerbenden Bundesländer auszuschließen, ist echt schnell erledigt. Du findest die im Screen Shot gezeigte Ansicht, in den Kampagneneinstellungen unter Standorte | Zielregion | bearbeiten

regionen1.JPG 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 9
# 7
Rang 9
Hallo Kai und danke für Deine Tipps!
Wenn ich einen Umkreis definiere, wie zum Beispiel NRW und zusätzlich nur die Nutzer in meiner Zielregion anspreche, ist das damit nicht ausreichend und ich die anderen Bundesländer trotzdem ausschließen soll?

Gruß,
Adam

Rang 18
# 8
Rang 18

Hallo Adam,

das Ausschließen SOLLTE nicht nötig sein. Du kannst es aber mal beobachten und ggf. trotzdem machen, wenn du noch ungewollten Traffic verzeichnest.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 9
Rang 9
Alles klar, werde ich tun.

Vielen Dank und beste Grüße,
Adam

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Adam,

grundsätzlich ja! Wie von mir geschrieben dient das zusätzliche Ausschliessen (ich nenn es mal) als weiterer Sicherheitsanker.

Info:

Wir haben damit gute Erfahrungen bezgl. der Performance gemacht, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional