Zurzeit sind 249 Mitglieder online.
Zurzeit sind 249 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Geographische Ausrichtung - Detaillierungsgrad

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebe Community,

Mich würde interesserieren, ob es denn möglich bzw. sinnvoll ist die geographische Ausrichtung einer Kampagne sehr

spezifisch zu gestalten. Konkret wäre meine Zielregion 1. bzw. 2. Bezirk in Wien. Über die Umkreisbezogene Ausrichtung kann ich zwar das Zielgebiet soweit einschränken, jedoch bin ich unschlüssig wie sinnvoll das ist.

Konkret geht es um eine Musikschule, mit eben jenen Bezirken als Zielregion --> Allzuviele generische Begriffe gibt es hier ja nun auch wieder nicht, weswegen ich unschlüssig bin ob es nicht effizienter wäre ganz Wien als Zielregion zu verwenden und die 1. u. 2 Bezirke in den keywords miteinzubinden.

Hat hier jemand einen Rat?

Liebe Grüße

Michael

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor WaMi87
September 2015

Hallo WaMi87, das klingt sehr sinnvoll. Im Endeffekt wü...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo WaMi87,

grundsätzlich klingt das sehr sinnvoll.

Im Endeffekt wirst Du höchstwahrschein Probleme haben, dass Keywords wie Musikschule Wien + Bezirk zu wenig Suchvolumen haben und es zu keiner Anzeigenschaltung kommt oder nur sehr sehr wenige Klicks zusammen kommen. Daher würde ich schon etwas unspeziferische Keywords wie Musikschule Wien ohne Bezirk einbuchen. Nach und nach kannst Du ja Suchanfragen ausschließen die Dir nicht passen.

Beste Grüße

e-Rebell

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor WaMi87
September 2015

Hallo WaMi87, das klingt sehr sinnvoll. Im Endeffekt wü...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo WaMi87,

grundsätzlich klingt das sehr sinnvoll.

Im Endeffekt wirst Du höchstwahrschein Probleme haben, dass Keywords wie Musikschule Wien + Bezirk zu wenig Suchvolumen haben und es zu keiner Anzeigenschaltung kommt oder nur sehr sehr wenige Klicks zusammen kommen. Daher würde ich schon etwas unspeziferische Keywords wie Musikschule Wien ohne Bezirk einbuchen. Nach und nach kannst Du ja Suchanfragen ausschließen die Dir nicht passen.

Beste Grüße

e-Rebell

Hallo Michael, ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

*irgendwie tippe ich heute zu langsam Smiley (fröhlich)

Hallo Michael,

ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren. Es hängt sehr stark von dem Suchvolumen in der Region ab. Wenn im 1. und 2. Bezirk viele Leute nach Musikschulen suchen, kann es gut klappen. Vermuten würde ich jedoch, dass es zu gering ist und Du auf ganz Wien ausrichten musst. Diese größere Ausrichtung bittet dem System auch eine bessere Zuordnung, meiner Meinung nach. Die beiden Bezirke sind sehr klein und die Zuordnung erfolgt ja über IP-Adressen.

Die Kombination mit dem Ort, würde ich in jedem Fall verwenden.

Gruß
makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com