Zurzeit sind 155 Mitglieder online.
Zurzeit sind 155 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Geräteübergreifend und E-Mail-Clients

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi Leute,

 

ich habe hier eine kleine Frage und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe bei Google Analytics ein Ziel eingerichtet, und zwar für den Bestellstatus, wenn ein Kunde bei mir erfolgreich Autoteile gekauft hat und dann auf der Danke-Seite landet.

 

Das Problem ist jetzt:
1. Der Kunde kam über Google mit seinem Smartphone auf die Seite und registriert sich. Um seine Registrierung abzuschließen muss er die E-Mail bestätigen.

 

2. Er bestätigt leider erst später seine E-Mail-Adresse, und zwar von seinem Desktop-PC über seinen online E-Mail-Client.

 

3. Analytics zeigt mir jetzt, dass die Quelle für den Kauf vom Microsoft oder Yahoo E-Mail-Client kommt.

 

Mir ist klar, dass Google den User ja nicht mehr folgen kann, wenn er das Gerät wechselt. Deswegen habe ich jetzt USERID aktiviert, um einfach geräteübergreifend auszuwerten zu können.

 

Leider funktioniert das mit der USERID auch nicht so, da es ja komplett auf einer anderen Datenschicht läuft.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

 

LG und danke euch
Tobi

Geräteübergreifend und E-Mail-Clients

Rang 9
# 2
Rang 9

Eigentlich bist Du bei der User ID schon an der richtigen Stelle. Eventuell könnte man auch etwas mit der Client ID machen. Infos zu beiden gibt es hier:

https://support.google.com/analytics/answer/6205850?hl=de

Technische Umsetzung ist hier beschrieben: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookies-user-id

 

Falls es reicht, kannst Du den Link zur Bestätigung auch mit Kampagnen-Parametern versehen, wo die ursprüngliche Quelle drin steht.