Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Geschäftsübernahme - Verweis auf neuen Eintrag?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen!

Ein Kunde von mir übernimmt ein Unternehmen mit allen Mitarbeitern, allerdings unter einem anderen Namen. Nun möchten wir erreichen, dass Nutzer, die den alten Unternehmensnamen suchen, das neue Unternehmen finden.

Der GMB-Eintrag des alten Unternehmens soll jedoch nicht übernommen werden. Welche Möglichkeiten gibt es da? Eine erste Idee ist, einen neuen Eintrag in GMB anzulegen und den alten Eintrag wie folgt zu ändern:

Altes Unternehmen: "Eiscafe Brock" --> "Eiscafe Brock (ab 01/2018: Eiscafe am Bahndamm)" -> Markierung als "dauerhaft geschlossen"

Neues Unternehmen: "Eiscafe am Bahndamm (früher: Eiscafe Brock)"

Gibt es vielleicht noch eine bessere Variante?

Vielen Dank & Gruß

Bastian

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Bastian B
Oktober

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Gibts nicht direkt bei mir

Ich weiss nur aus vielen aehnlichen anderen Threads das oft genbug zum Leidwesen neuer Besitzer bei der Suche nach dem "neuen" Eintrag der alte Eintrag angezeigt wird.

Das jedenfalls was du willst wird nach meiner Kenntnis durhc GMB nicht unterstuetzt.

Aber wenn die website genuegend signale auch des Alteintrages enthaelt sollt es Funzen, das bei einer Suche nach den Keywords des Alteintrages der neue angeziegt wird.

Garantie dafuer kann ich nicht geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

eine saubere Loesung faellt mir nicht ein und die von dir selbst benannte Vorgehensweise stinkt zum Himmel und verletzt IMHO eklatatant Goolges Richtlinien.

Das einzig konstruktive was ich vorschlagen koennte ist den alten Eintrag so wie er ist von neuen Eingner zu uebernehmen dann die Namensaenderung zu machen und auf der (alten oder neuen) Website sehr deutliche Hinweise auf den bisherigne Namen und die (ggf)  bisherige Website anzubrigen.

Viele User unterschaetzen dass das Anzeigen von Unternehmenseitragen bei bestimmten Keywordsuchen massgeblich auch vom Inhalt der Website mitbestimmt wird die in dem GMB-Eintrag hinterlegt ist.  

Betreff: Geschäftsübernahme - Verweis auf neuen Eintrag?

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Helmut,

danke für deine Antwort. Uns ist halt wichtig, dass Kunden, die den alten Namen suchen, auch wirklich den neuen Anbieter finden. Ich verstehe deine Antwort so, dass dies eher gewährleistet ist, wenn wir eine entsprechende Landingpage bereitstellen und den alten Eintrag übernehmen? Gibt es da bereits Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Bastian

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Bastian B
Oktober

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Gibts nicht direkt bei mir

Ich weiss nur aus vielen aehnlichen anderen Threads das oft genbug zum Leidwesen neuer Besitzer bei der Suche nach dem "neuen" Eintrag der alte Eintrag angezeigt wird.

Das jedenfalls was du willst wird nach meiner Kenntnis durhc GMB nicht unterstuetzt.

Aber wenn die website genuegend signale auch des Alteintrages enthaelt sollt es Funzen, das bei einer Suche nach den Keywords des Alteintrages der neue angeziegt wird.

Garantie dafuer kann ich nicht geben.