Zurzeit sind 712 Mitglieder online.
Zurzeit sind 712 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Gibt es die Möglichkeit nach Telefonanrufen zu optimieren?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Liebe Community, 

ich bringe mein Frage kurz und knapp auf den Punkt. 

Mir sind Telefonanrufe und der persönliche Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern sehr wichtig. Für mich sind Klicks weniger Relevant, weil ich nicht weiß ob dadurch auch wirkliche Anrufe, Kunden oder Bestellungen generiert werden. Hat dort jemand Erfahrungen oder schon einmal etwas ausprobiert?  

Ich würde gerne wissen welche Keywords einen Anruf ausgelöst haben und dann nur noch auf diese zu setzen. Ähnlich wie beim Conversiontracking nur eben mit Anrufen. 

Freue mich auf Feedback. 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Gibt es die Möglichkeit nach Telefonanrufen zu optimieren?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Paul

Du kannst die Anruferweiterung nutzen und mit der Weiterleitungsnummer von Google arbeiten. Damit werden auch Anruf-Conversions verzeichnet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nummer nur genutzt wird, wenn es sich um Brand-Keywords handelt, also wenn Personen das Unternehmen/die Dienstleistung/Marke schon kennen. Das solltest du bei deinen Keywords berücksichtigen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Paul,

ergänzend zu Andreas möchte ich anmerken, dass es meiner Meinung nach auf die Branche und Situation ankommt, was sinnvoll ist. 

Beispiel "Schlüsseldienst in München":

Hier wirst Du sehr wahrscheinlich relative viele Direktanrufe haben, also Anrufe von Leuten, die vorher nicht auf der Webseite waren.

Bei Anzeigen, die in München ausgespielt werden, würde ich auf die 0800er-Nummer von Google verzichten und eine Telefonnummer mit der Vorwahl 089 zur Anzeige schalten.

So wird Leuten, die in München nach einem Schlüsseldienst suchen, schon durch die Vorwahl klar, dass es sich um einen Anbieter aus München handelt.

Kurz: mit der 0800er Nummer gewinnst Du die Trackingmöglichkeit in AdWords, verlierst jedoch die lokale Vorwahl, was bei Interessenten in Deinem Vorwahlbereich sehr negativ sein kann.

Für weiter entfernte Interessenten kann dagegen die 0800er-Nummer sogar vorteilhaft sein, da Interessenten so nicht sehen können, dass Deine Firma nicht in der Nähe ist. Wenn Deine Website die Leute dann überzeugt dennoch anzurufen: BINGO:-)

Meiner Meinung nach sind mehr Aufträge noch immer wichtiger als mehr Daten in AdWords. Wenn 0800er-Nummern zu weniger Aufträgen führen, verzichte ich halt auf die Conversiondaten in AdWords.

Es kommt also darauf an, was Du anbietest, um entscheiden zu können, wann und wo 0800er-Nummern bzw. Nummern mit regionaler Vorwahl sinnvoller sind.

Alles klar?

Viel Erfolg

Holger

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo,

OKay das mit der 0800 Nummer und der Tracking Möglichkeit habe ich mir mal angeschaut. Aber wie Andreas das schon richtig sagt, funktioniert das mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Brand Keywords bzw. Kunden die mich kennen oder eine Dringlichkeit haben wie bei einem Schlüsseldienst. Das kann ich soweit alles nachvollziehen und gehe da total mit.

Wir nehmen Beispielsweise auch Bestellungen an, beraten Kunden oder vereinbaren Termine am Telefon.

Auch wenn unsere Kunden die Möglichkeit haben etwas Online zu buchen, ist unserer Quote ziemlich gut am Telefon (auch Beispielsweise was Crossselling anbetrifft etc.) Kunden stellen auch oft nur Fragen die am Telefon geklärt werden können, zu mindest schnell und einfach.

Jedenfalls fände ich es super genial, wenn wir unsere Telefonnummer auf der Website tracken könnten und herausfinden würde wie bei Conversions im Adwords, welches einzelne Keyword einen Anruf ausgelöst hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt sich aus?

und Danke an Andreas und Holger für die Antworten.

Besten Gruß,

Paul

Rang 5
# 5
Rang 5

okay ich habe eine Lösung selber gefunden, wer es wissen will - einfach antworten oder anschreiben. 

besten Gruß

Google Mitarbeiter
# 6
Google Mitarbeiter

Hallo Paul,
vielen Dank für die Infos. Eine Antwort reicht übrigens aus.

Für die Zukunft findest du hier unsere Community Richtlinien

Viele Grüße,
Diana
Diana -Community Manager