Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Globale Anzeigentexte

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

kann man einen Anzeigentext erstellen, den man in verschiedenen Anzeigen einbetten kann und diesen nur 1 Mal global verändern muss?

Das Problem: Ich habe mehrere Kampagnien laufen und möchte mehrfach den selben Text verwenden mit unterschiedlichen {Keywords} und unterschiedlichen räumlichen Orten wo die Anzeige geschaltet wird. Jedoch finde ich es als extrem umständlich, wenn ich den Anzeigentext ändern möchte, ihn im Zweifelsfall 20 Mal oder öfter einzeln neu eintragen zu müssen. 

Danke jetzt schon für eure Ideen Smiley (zwinkernd)

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo dschaefer, nutzt Du für Deine Kampagne bereits den...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo dschaefer,

nutzt Du für Deine Kampagne bereits den AdWords Editor? Falls nicht, installiere ihn Dir mal.
Dort kannst Du eine Anzeige über "mehere" Anzeigen hinzufügen" schnell in viele Anzeigengruppen einsotieren.
Für die {Keywords} oder Ort würde ich einen Platzhalter in die Anzeige einfügen und dann mit "Text ersetzen", am unteren Rand im AdWords Editor, suchen und ersetzen.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo dschaefer, so wie Du es schilderst besteht diese...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo dschaefer,

so wie Du es schilderst besteht diese Möglichkeit nicht. Zudem ist es nicht zielgerichtet und meiner Meinung nach unlogisch in mehrern Kampagnen denselben Anzeigentext laufen zu lassen. Erstelle pro Anzeigengruppe mindestens fünf Anzeigentexte und lass sie gegeneinander laufen (A/B Test). Nur so findest Du die beste performende Variante ....

Info:

Du solltest deine Kampagnen, Anzeigengruppen, das Keyword-Set und die Anzeigentexte so zielgerichtet wie möglich einrichten. Verwende Dynamic Keyword Insertion (DKI)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Ich kann nur abraten aus "Bequemlichkeit" Schnellschussan...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ich kann nur abraten aus "Bequemlichkeit" Schnellschussanzeigen zu veröffentlichen. Das geht zugunsten der Performance und am Ende dann auf die Qualityscore und somit dann auch auf die Kosten.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Kai, danke für die Hinweise zum Best Practise. Alle...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Kai,

danke für die Hinweise zum Best Practise.

Allerdings können zielgerichtete Anzeigentexte auch in mehreren Kampagnen gleichlauten IMHO. dschaefer deutete ja an, dass er auf Verschiedene Orte ausrichten möchte. Da muss er ja nicht für Berlin, einen anderen Text laufen lassen als für Köln, Wien oder Zürich. 

Gruß

makato

Hallo makato,   jeder hat da seine eigene bzw. eine ander...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

makato schrieb:

Hallo Kai,

danke für die Hinweise zum Best Practise.

Allerdings können zielgerichtete Anzeigentexte auch in mehreren Kampagnen gleichlauten IMHO. dschaefer deutete ja an, dass er auf Verschiedene Orte ausrichten möchte. Da muss er ja nicht für Berlin, einen anderen Text laufen lassen als für Köln, Wien oder Zürich. 

Gruß

makato

Hallo makato,

jeder hat da seine eigene bzw. eine andere Vorgehensweise. Hier bietet sich, wie von mir erwähnt DKI an, wenn aber Wien, Zurich, etc. mit aufgeführt werden sollen gehe ich zielgerichteter vor:

1. weil das Suchverhalten und die Suchbegriffe völlig anders sind als in Deutschland (z.B. heißt Fahrrad in der Schweiz Velo)
  2. ich die Suchenden bestmöglich in der Umgangssprache ansprechen möchte
  3. genau gleiche Anzeigentexte mir keine zu analysierenden, vergleichbaren Daten liefern
  4. etc.
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai,   Du hast völlig recht, dass es auf viele Deta...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Kai,

Du hast völlig recht, dass es auf viele Details an kommt, u.a. das Keyword und evtl. geographisch unterschiedliche Sprache bzw. Begriffe. Es soll jedoch vorkommen, dass es gleiche Begriffe und Sprachgebrauch in Berlin und Köln oder gar Hamburg und München gibt. Smiley (zwinkernd) Daher nochmals, Danke für die Best Practise Hinweise und vor allem Warnungen, wie man es besser nicht macht, das finde ich auch immer sehr wichtig hier im Forum!

Das war jedoch nicht die eigentliche Frage. 

gruß

makato

Hallo Zusammen,   also ich würde, wie makato schon sagt,...

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 8
Rang 9

Hallo Zusammen,

also ich würde, wie makato schon sagt, den Adwords Editor verwenden. Eine Musteranzeige dann Copy+Paste (strg-c) dann Suchen & Ersetzen (strg+umschalt+r). Auf diese Weise spart sich dschaefer eine Menge Zeit und geht im Anzeigentext auf den jeweiligen Ort ein. Wenn er es möchte kann er auf diese Weise ebenfalls das Hauptkeyword im DKI und Anzeigentext "suchen & ersetzen". Die Vergleichbarkeit ist dadurch eher gegeben, als würde er für jeden Ort unterschiedliche Anzeigen basteln. Je nach Anzahl der Orte wäre das wohl auch eine heiloses Durcheinander.

*mein best practice Smiley (fröhlich)

Natürlich ist es sinnvoll einzelne Anzeigentexte zu schreiben, dies trifft aber nur zu wenn er auch komplett unterschiedliche Produkte oder Keywords-Sets hat.

Viele Grüße

Kurze Anmerkung: zum Thema AdWords Editor kann ich euch d...

Rang 12
# 9
Rang 12

Kurze Anmerkung: zum Thema AdWords Editor kann ich euch den AdWords-Wiki Beitrag von Thomas Grübel empfehlen. Hier kann der Editor auch direkt runtergeladen werden.

Viele Grüße!

Justyna

Google AdWords Community Manager - Mein Community Profil - Mein G+