Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google AdWords Zertifizierung - Vorbereitende Prüfungsliteratur

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Abend!

Existiert zur Vorbereitung auf die Google AdWords-Zertifizierung bzw. Suchmaschinenwerbung entsprechende Literatur in Buchform? Wäre zum Beispiel Google AdWords von Guido Pelzer und/oder Google Analytics von Markus Vollmert hierzu hilfreich? Bzw. sind die Arbeitshilfen für die Prüfung auch in Buchform erhältlich?

Vielen Dank vorab für die Tipps und herzliche Grüße

Cordula Sandner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Cordula S
Juli 2016

Betreff: Google AdWords Zertifizierung - Vorbereitende Prüfungsliterat

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Cordula,

bevor du dir die wunderbaren Bücher zu AdWords (Pelzer/Sommeregger/Linnenbrink) oder Analytics (Vollmert/Lück) holst, frage ich erst einmal:
Welche Quellen hast du denn bisher durchgearbeitet?
Und ich löse schon einmal vorher auf: nein, du brauchst die Bücher nicht, aber sie sind trotzdem klasse!
Du bist im Google Partners Programm, sonst würdest und könntest du nicht die Prüfungen ablegen, also hast du die sechs Studienanleitungen zu Google AdWords und die eine zu Google Analytics durchgearbeitet?!?

Die Studienanleitungen sind zwar nicht in "Buchform" erhältlich, aber eben als PDF und leider alle nur auf/in englisch, sorry!

Mehr dazu und alle Downloads auf der Übersichtsseite der Materialien zur Prüfungsvorbereitung
Du hast die Analytics Academy absolviert oder zumindest Teil 1,2 und ein bisschen 5?!?
Du hast dir die HoA des exzellenten Drill Master Sergeant Joachim Schröder verfolgt?!?
Du hast dir die Videos, die extra für die Adwords-Expert(inn)en auf deutsch erstellt wurden, angesehen?!?
Du hast dich für die Bootcamps angemeldet?!?
Zu Google Analytics gibt es leider kein Refresher Hangout oder Video und die Fragen wurden im April zum größten Teil erneuert.
Wenn du aber meine bescheidenen Einlassungen zu diesem Thema unter http://www.arsdigita.de/2016/07/07/gaiq-die-vorbereitung-fuer-die-google-analytics-iq-pruefung/ durchgelesen hast, sollte dir diese Prüfung nicht schwerfallen.
Aber Obacht! Du kannst höchstens 68 von 70 Fragen richtig beantworten, denn sofern Google es noch nicht geändert hat, müsstest du eine Frage nicht ganz richtig und eine weitere Frage falsch beantworten, um alle Punkte zu bekommen!
Solltest du zu den erwähnten Veranstaltungen die Links brauchen, sag Bescheid.

Nachtrag (2016-07-14): Links eingefügt!

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Cordula S
Juli 2016

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Cordula,

bevor du dir die wunderbaren Bücher zu AdWords (Pelzer/Sommeregger/Linnenbrink) oder Analytics (Vollmert/Lück) holst, frage ich erst einmal:
Welche Quellen hast du denn bisher durchgearbeitet?
Und ich löse schon einmal vorher auf: nein, du brauchst die Bücher nicht, aber sie sind trotzdem klasse!
Du bist im Google Partners Programm, sonst würdest und könntest du nicht die Prüfungen ablegen, also hast du die sechs Studienanleitungen zu Google AdWords und die eine zu Google Analytics durchgearbeitet?!?

Die Studienanleitungen sind zwar nicht in "Buchform" erhältlich, aber eben als PDF und leider alle nur auf/in englisch, sorry!

Mehr dazu und alle Downloads auf der Übersichtsseite der Materialien zur Prüfungsvorbereitung
Du hast die Analytics Academy absolviert oder zumindest Teil 1,2 und ein bisschen 5?!?
Du hast dir die HoA des exzellenten Drill Master Sergeant Joachim Schröder verfolgt?!?
Du hast dir die Videos, die extra für die Adwords-Expert(inn)en auf deutsch erstellt wurden, angesehen?!?
Du hast dich für die Bootcamps angemeldet?!?
Zu Google Analytics gibt es leider kein Refresher Hangout oder Video und die Fragen wurden im April zum größten Teil erneuert.
Wenn du aber meine bescheidenen Einlassungen zu diesem Thema unter http://www.arsdigita.de/2016/07/07/gaiq-die-vorbereitung-fuer-die-google-analytics-iq-pruefung/ durchgelesen hast, sollte dir diese Prüfung nicht schwerfallen.
Aber Obacht! Du kannst höchstens 68 von 70 Fragen richtig beantworten, denn sofern Google es noch nicht geändert hat, müsstest du eine Frage nicht ganz richtig und eine weitere Frage falsch beantworten, um alle Punkte zu bekommen!
Solltest du zu den erwähnten Veranstaltungen die Links brauchen, sag Bescheid.

Nachtrag (2016-07-14): Links eingefügt!

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Arne, hallo Cordula,

ich springe mal dankenswert auf das Thema auf und bedanke mich bei dir, Arne, für die Antwort.
Zumindest mir würden Links zu den von dir erwähnten Veranstaltungen enorm helfen.

Vielen Dank und Beste Grüße!
Jannick

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo Jannick,

ich arbeite gerade an einem solchen Posting und nehme mir dafür den umfangreichen Post aus der Ursprungscommunity https://en.advertisercommunity.com als Vorbild. Ich gehe aber davon aus, dass ich ihn hier heute noch in der Rohfassung posten werde.
Ein guter Anfang wären aber sicher die Videos unter https://g.co/AdWordsExperte zum Einstimmen...

Nachtrag: Ich meine dieses Posting von Eric Gehler:

https://www.en.advertisercommunity.com/t5/Articles/Become-Google-AdWords-Certified-Through-Google-Pa...

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Arne,
vielen Dank! Dann beginne ich schon mal mit AdWordsExperte.
Freue mich auf deine Fassung.

Edit: Ach, sie ist ja schon da Smiley (zwinkernd)

Edit#2: Der hinterlegte Link für die Bootcamps führt leider ins Nirvana.

Vielen vielen Dank!

Rang 13
# 6
Rang 13
He Jannick,

Danke für die Rückmeldung, der Link ist gefixt.
So ist das, wenn man glaubt, alle Google-Adressen mit einem führenden https zu versehen...
Ich habe es leider nicht mehr geschafft, die finale Version des Artikels online zu stellen, aber wenigstens ist der hier jetzt um die wichtigsten Links ergänzt.
Wenn der Schmerz von zwei gezogenen Zähnen abgeklungen ist, kommt auch das versprochene Posting ;-)
Wenn noch Fragen aufkommen sollten, immer fröhlich posten.

Greets

Arne

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Arne,
hoffe den Zähnen (bzw. den Lücken) gehts besser.
Danke für's fixen - bin bereits dabei zu lernen.

Fragen habe ich bis dato noch keine, kommt sicherlich noch Smiley (zwinkernd)

Sonnigen Tag wünsche ich!

Jannick