Zurzeit sind 361 Mitglieder online.
Zurzeit sind 361 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics IP-Anonymisierung

Rang 5
# 1
Rang 5

Bietet mir meine Google Oberfläche irgendwo die Möglichkeit die IP-Anonymisierung ein- oder auszuschalten? Kann ich irgendwo einsehen, wie die Voreinstellung ist? Oder geht das alles nur über Quellcode?

Denn dann habe ich das Problem, dass ich mit einem Website-Baukasten (Jimdo) meine Seite erstellt habe, und ich das nicht wirklich nachschauen kann...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Antje B
Februar

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Antje,

die IP-Anonymisierung wird in der Regel über eine zusätzliche Zeile im Tracking-Code hinzugefügt, da gibt es keine weitere Option im Analytics Backend zum Ein-/Ausschalten.

Bei Jimdo ist das aber wohl von Haus aus aktiviert, jedenfalls schreiben die das hier: https://help.jimdo.com/hc/de/articles/115005521363-Wie-verbinde-ich-Google-Analytics-

"Wenn du unsere Funktion zum Einbinden deines eigenen Google Analytics Codes auf deiner Jimdo-Seite nutzt (zu finden unter SEO > Google Analytics), dann ist eine datenschutzkonforme Verwendung von Google Analytics fast vollständig gewährleistet. Die _anonymizeIp() Funktion wird automatisch aufgerufen und eine Datenschutzerklärung generiert."

Viele Grüße
Philipp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Antje B
Februar

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Antje,

die IP-Anonymisierung wird in der Regel über eine zusätzliche Zeile im Tracking-Code hinzugefügt, da gibt es keine weitere Option im Analytics Backend zum Ein-/Ausschalten.

Bei Jimdo ist das aber wohl von Haus aus aktiviert, jedenfalls schreiben die das hier: https://help.jimdo.com/hc/de/articles/115005521363-Wie-verbinde-ich-Google-Analytics-

"Wenn du unsere Funktion zum Einbinden deines eigenen Google Analytics Codes auf deiner Jimdo-Seite nutzt (zu finden unter SEO > Google Analytics), dann ist eine datenschutzkonforme Verwendung von Google Analytics fast vollständig gewährleistet. Die _anonymizeIp() Funktion wird automatisch aufgerufen und eine Datenschutzerklärung generiert."

Viele Grüße
Philipp