Zurzeit sind 820 Mitglieder online.
Zurzeit sind 820 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics Profil gelöscht

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wir haben hier ein größeres Problem. Bei der Verwaltung der Konten/Profile in Google Analytics ist ein missgeschickt passiert und das Profil "Alle Website-Daten" der Seite wurden gelöscht. Das ist mit einem klick geschehen - keine Bestätigungsmail oder besonderer Hinweis. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?

Vielen Dank schonmal!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

>Wieso muss man das denn nicht irgendwie bestätigen oder...

Top Beitragender
# 13
Top Beitragender

>Wieso muss man das denn nicht irgendwie bestätigen oder verifizieren?

Wenn du ein Profil innerhalb eines Analytics-Kontos löschst, musst du die Löschung doch zunächst bestätigen. Es erscheint folgender Hinweis:

"Nach dem Löschen können Profildaten nicht wiederhergestellt werden. Möchten Sie dieses Profil wirklich löschen?" 

Diesen Hinweis musst du mit dem Button "Profil löschen" bestätigen. Ich finde das Vorgehen völlig normal und auch absolut verständlich. Natürlich ist das ärgerlich, dass deine Daten weg sind, aber dafür Google kritisieren?

>Und wie bescheuert ist das eigentlich, dass man eine Bestätigungs-Email bekommt wenn man etwas unwiederruflich löscht?!

Warum findest du das bescheuert? Ich finde das sehr hilfreich. Es gibt nämlich durchaus Gründe (z.B. datenschutzrechtliche), weshalb ein Profil oder Konto gelöscht werden muss. Dann eine Bestätigung zu bekommen ist doch nicht verkehrt.

>... dass sich da niemand Gedanken gemacht hat bei so einer Software.

Google freut sich sicherlich, wenn du gute Gedanken teilst: GA Feedback-Formular

Weiterhin viel Erfolg. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, dass du die Daten vom Support wiederhergestellt bekommst, auch wenn du oben ausgegebene Meldung nicht viel Hoffnung macht.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo thexms   Wenn du ein Profil gelöscht hast, kommst d...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo thexms

Wenn du ein Profil gelöscht hast, kommst du selbst nicht mehr an die Daten ran. Mit ein wenig Glück kann dir der Support (siehe Button "AdWords kontaktieren" oben rechts) helfen. Versuche dein Problem detailliert zu beschreiben, gewähre dem Support die Erlaubnis [1] auf dein Konto zugreifen zu dürfen und teile am besten auch deine Analytics-ID mit.

[1] www.google.de/analytics > Einstellungen > Support access: "Ich gewähre dem Google-Support Zugriff auf meine Konten, wenn ich Probleme melde."

Viele Grüße, Andreas

Hallo thexms, Du kannst das Analytics-Konto wiederherst...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo thexms,

Du kannst das Analytics-Konto wiederherstellen, indem Du ein "neues" Google-Konto mit derselben E-Mail-Adresse erstellst und danach mit der Login-E-Mail-Adresse Google kontaktierst.

Wenn das Google Analytics-Konto einer Google Mail-Adresse zugeordnet war und es gelöscht wurde kontaktiere das Google-Support-Team gleich.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Danke schonmal für eure Hilfe aber dafür muss ich mich in...

Rang 5
# 4
Rang 5

Danke schonmal für eure Hilfe aber dafür muss ich mich in beiden Fällen erst bei Google AdWords anmelden oder?

mfg

Hallo thexms, Ja oder ein Google Anayltics Account erst...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo thexms,

Ja oder ein Google Anayltics Account erstellen, die Auswahl ist dir überlassen.

Info: 

Mit einer Login-Adresse kann man alle Google Features bzw. Produkte verwenden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai, hallo thexms Ich habe das so verstanden, das...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Kai, hallo thexms

Ich habe das so verstanden, dass nur das Profil gelöscht worden ist? Dann besteht das Analytics-Konto bzw. das Google-Konto doch noch! In dem Fall muss kein neues Konto erstellt werden.

Wenn du noch Zugriff auf dein Google-Konto hast, kannst du mir dem Account doch eine Mail an den Support schreiben.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,   OK habe es anders verstanden. Jetzt ist...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Andreas,

OK habe es anders verstanden. Jetzt ist thexms gefragt was er gemacht hat das Anayltics Profil gelöscht oder das ganze Konto?

Gruß Kai

Wenn ich (mit eingeloggtem Analytics Konto) auf "AdWords...

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 8
Rang 5

Wenn ich auf "AdWords kontaktieren" gehe, werde ich dazu aufgefordert mich für Google AdWords anzumelden (obwohl ich oben rechts im Konto eingeloggt bin).

Also das Google Konto besteht nach wie vor.

Den Support zum Thema Analytics erreichst du über den But...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Den Support zum Thema Analytics erreichst du über den Button nur, wenn du mit einem AdWords-Konto eingeloggt bist. Erstell dir doch mal ein AdWords-Konto. Vielleicht ist das ja auch mal interessant für dich!

Viele Grüße, Andreas

Haben uns jetzt über webalytics an google gewandt. Jetzt...

Rang 5
# 10
Rang 5

Haben uns jetzt über webalytics an google gewandt. Jetzt mal daumen drücken Frustrierte Smiley