Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics Trichter funktioniert nicht: Als Absprung gewertet

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

wir haben ein merkwürdiges Problem beim Ziel- & Trichtertracking. Als Trichter eines neuen Magento Shops ist z.B. folgendes definiert:

trichter.jpg

Nun wird aber genau beim Übergang z.B. von Gast oder User zu Rechnungsadresse ein Großteil als "Absprung" zu /checkout/onepage/opc-billing gewertet. Dabei ist dies doch exakt als nächster Trichterschritt eingestellt?

img00242.jpg

Woran könnte dies eurer Meinung nach liegen?

Vielen Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Analytics Trichter funktioniert nicht: Als Absprung ge

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo dom92,

ich gehe davon aus, dass "Gast oder User" mit der URL "/checkout/onepage/" das Problem ist.
In der URL "/checkout/onepage/opc-billing" ist "/checkout/onepage/" enthalten und in den anderen auch. Erklären kann ich das Verhalten damit nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass hier die Ursache des Problems liegt.

Welchen Übereinstimmungstyp habt Ihr den bei der Zieldefinition gewählt?
Wenn dort "Ist gleich" steht, vergiss, wass ich gesagt habe:-)

Wenn dort "beginnt mit" oder "Regulärer Ausdruck" steht, können wir was ausprobieren.

Ziel sollt eauf "Regulärer Ausdruck" stehen.
Bei "Gast oder User sollte die URL in "^/checkout/onepage/$" geändert werden.
Das funktioniert natürlich nur, wenn nicht doch irgendwas an der URL hängt wie "/checkout/onepage/gast".

Gib bitte Feedback, ob Du es ausprobiert hast und ob es geholfen hat.

Danke
Holger

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Holger,

das scheint leider nicht die Lösung zu sein. Auch wenn ich die Zieleinstellung auf "ist gleich" ändere erscheint z.B. beim Warenkorb weiterhin /checkout/cart/ als Ausstieg, wie auch oben zu sehen. Obwohl Warenkorb ja selbst mit /checkout/cart/ ein Trichterschritt ist.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo dom92,

dass bei "Gast oder User" "/checkout/cart/" auf der rechten Seite steht ist ja auch ok, weil das ja ein RÜCKschritt im Trichter ist - der Trichterpfad von oben nach unten wird somit verlassen. Aller Traffic, der nicht nach unten geht, steht rechts.

Wichtig wäre zu wissen, ob rechts von "Gast oder User" noch "/checkout/onepage/opc-billing" steht - das war ja das Seltsame.

Holger

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Holger,
ich habe mal ein paar Tage abgewartet, aber das Problem scheint durch das "ist gleich" nun schon mal ausgeräumt zu sein. Vielen Dank für den Tipp, ich dachte das "ist gleich" bezieht sich dann nur auf den Abschluss Filter (da dort nebenstehend) und nicht auch auf die Trichterschritte.

Zu deiner "/checkout/cart/" Erklärung:
Bei Gast- oder User würde ich dies ähnlich sehen wie du. Jedoch ein Schritt davor ist der Warenkorb. Und der ist im Trichter mit "/checkout/cart/" definiert. Warum wird dann "/checkout/cart/" beim Warenkorb Schritt als Ausstiegspfad gewertet, wenn dies doch selbst der Trichterschritt ist. Eigentlich ist das ja dann kein Ausstieg, sondern es wurde ggf. nur die Ansicht aktualisiert.

Hier mal ein aktuelles Beispiel:

img00252.jpg

Vielen Dank!

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Moin dom92,

steht auf der linken Seite von dem Trichter auch etwas?
Wenn ja, poste doch bitte mal einen größeren Ausschnitt, wo die linke und rechte Seite drauf sind.
Ich habe die Hoffnung, dass auf der linken Seite ebenfalls /checkout/cart/ steht - sonst habe ich ein Problem mit meiner logischen Erklärung:-)

Dein Ansatz: Egal wie oft hintereinander die Warenkorbseite aufgerufen wird, das soll als ein Seitenaufruf gewertet werden.
Analytics: 1 Seitenaufruf ist 1 Seitenaufruf. Und nur, wenn nach dem Warenkorb der nächste Schritt im Trichter aufgerufen wird, ist das ein Vorwärtsschritt. Alles was nicht im Trichter vorwärts geht, steht rechts vom Trichter - und wenn es ein ein wiederholter Seitenaufruf der selben Seite ist.

Sorry, mir gefällt Googles Ansatz besser:-)
Noch besser wäre natürlich, wenn man zwischen den beiden Ansätzen auswählen könnte, weil die ja unterschiedliche Dinge aussagen.

Viel Erfolg

Holger