Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics Unterschied

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo! 

ich hätte eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen "Durchschn. Besuchszeit auf Seite" und "Durchschnittl. Sitzungsdauer"?

Und wie werden diese berechnet?

Habe nämlich einen One-Pager und die "Durchschn. Besuchszeit auf Seite" ist um das 8 fache höher als die "Durchschnittl. Sitzungsdauer".

Vielen Dank im Voraus

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Jean-Pierre P (Rang 18)
September 2015

Betreff: Google Analytics Unterschied

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo GundP,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum.

Der Kern deiner Frage ist der Unterschied zwischen Besuchern und einer Sitzung denke ich. Dazu schaue dir doch einmal diese Seite in der Hilfe von Google Analytics an.

https://support.google.com/analytics/answer/1032796?hl=de
https://support.google.com/analytics/answer/2956047?hl=de

Ich hoffe das hilft!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Gund,

wenn deine Nutzersitzungen immer nur aus einem Seitenaufruf bestehen würden, hättest du definitiv:

• Seiten/Sitzung = 1,00
  • Durchschnittliche Besuchszeit auf Seite = 00:00:00
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer = 00:00:00

D.h. da müssen bei deinen Daten noch irgendwelche zusätzlichen Seitenaufrufe reinspielen, oder einfach mehrere Aufrufe deiner einen Seite.

Durch die unterschiedlichen Definitionen der beiden Zeiten

• Average session duration = total duration of all sessions (in seconds) / number of sessions [1]
  • Time on page = difference between the initiation of successive pageviews [2]

kommt es dann zu den unterschiedlichen Werten. So ganz steige ich da aber auch nicht durch - wahrscheinlich sind bei der einen Berechnung dann die 1-Seiten-Sitzungen mit dabei und bei der anderen nicht. 

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1006253?hl=en

[2] https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=en

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ergänzend zu Christophs Antwort: Durch Ereignisse/Events kann die Besuchszeit und/oder Sitzungsdauer auch beeinflusst werden und bei einem einzigen Seitenaufruf über 00:00:00 liegen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo GundP,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum.

Der Kern deiner Frage ist der Unterschied zwischen Besuchern und einer Sitzung denke ich. Dazu schaue dir doch einmal diese Seite in der Hilfe von Google Analytics an.

https://support.google.com/analytics/answer/1032796?hl=de
https://support.google.com/analytics/answer/2956047?hl=de

Ich hoffe das hilft!

Beste Grüße
Jean-Pierre
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Gund,

wenn deine Nutzersitzungen immer nur aus einem Seitenaufruf bestehen würden, hättest du definitiv:

• Seiten/Sitzung = 1,00
  • Durchschnittliche Besuchszeit auf Seite = 00:00:00
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer = 00:00:00

D.h. da müssen bei deinen Daten noch irgendwelche zusätzlichen Seitenaufrufe reinspielen, oder einfach mehrere Aufrufe deiner einen Seite.

Durch die unterschiedlichen Definitionen der beiden Zeiten

• Average session duration = total duration of all sessions (in seconds) / number of sessions [1]
  • Time on page = difference between the initiation of successive pageviews [2]

kommt es dann zu den unterschiedlichen Werten. So ganz steige ich da aber auch nicht durch - wahrscheinlich sind bei der einen Berechnung dann die 1-Seiten-Sitzungen mit dabei und bei der anderen nicht. 

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1006253?hl=en

[2] https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=en

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ergänzend zu Christophs Antwort: Durch Ereignisse/Events kann die Besuchszeit und/oder Sitzungsdauer auch beeinflusst werden und bei einem einzigen Seitenaufruf über 00:00:00 liegen.

Viele Grüße, Andreas

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:

Die durchschnittl. Sitzungsdauer errechnet sich wie folgt:

The time of the first hit on the last page - the first hit on the first page
Bsp:
Page 1: first hit: 10:00 AM
Page 2: first hit: 10:05 AM
Page 3: first hit: 10:10 AM
10:10 minus 10:00 = a session duration of 10 minutes (600 seconds)

Kommt es auf der letzten Seite noch zu engagement hits, werden diese noch mit einberechnet. Soweit so gut, alles verstanden, nur wie errechnet sich die "Durschnittliche Besuchszeit auf Seite"?

Bei einer Sitzungsdauer von beispielsweise 1 Minute, beträgt die Besuchszeit auf Seite knapp 3 Minuten. Teilweise ist der Unterschied noch um einiges größer.

Viele Grüße
Christian

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Christian

Die Sessiondauer hast du ja schon korrekt bestimmt. Die Besuchszeit einer einzelnen Seite wird genauso berechnet. Wenn du um 10:05 AM auf Seite 2 klickst, wird angenommen, dass du 5 Minuten auf der Einstiegsseite (Seite 1) warst. Die Besuchszeit für Seite 3 kann nicht berechnet werden, da kein weiterer Hit erfolgt ist.

Wenn in einer zweiten Session die Besuchszeit bei 2 Minuten für Seite 1 liegt, hast du 3,5 Min. durchs. Besuchszeit ((5 Min + 2 Min) / 2 Sessions). Alles klar? War das deine Frage?

Viele Grüße, Andreas

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Ganz schlüssig ist mir das jedoch immer noch nicht. Um bei unserem Beispiel zu bleiben:

In der ersten Session entspricht die durschn. Session Zeit also auch die durchschn. Besuchszeit? 5 Min + 5 Min = 10 Min durschn. Sessionzeit, da kein weiterer Hit mehr bei Seite 3 gesetzt wurde. Somit ist die durschn. Besuchszeit auch bei 10 Min. ?

Bei meiner zweiten Session bleibe ich nur 2 Min. Nach deinem Beispiel komme ich also auf ((10 Min + 2 Min) / 2 Session) = 6 Min. durschn. Session Dauer. Nur wie hoch ist jetzt dabei meine durschn. Besuchszeit pro Seite? In der Praxis ist diese immer höher als meine Session Dauer.

Entschuldige wenn du es bereits erklärt haben solltest und ich immer noch auf dem Schlauch stehe.

Viele Grüße

Christian

Rang 8
# 8
Rang 8
Hallo zusammen,
leider ist mit der Unterschied trotzdem nicht so klar. Hätte jemand von euch eine genauere Erklärung dazu?

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Lida

Die durchschnittliche Sitzungsdauer = Gesamtdauer aller Sitzungen : Anzahl der Sitzungen. Dort wird also versucht zu bestimmen wie lange sich ein Besucher insgesamt auf der gesamten Websiite aufgehalten hat.

Bei der "durchschnittlichen Besuchszeit pro Seite" wird geschaut, wie lange die Person auf der entsprechenden Seite gewesen ist. Hilft dir das?

Oder anders: Sitzungsdauer sagt dir, wie lange eine Person durchschnittlich im Supermarkt verweilt ist. Durchschnittliche Besuchszeit pro Seite sagt dir beispielsweise, wie lange die Person vor dem Regal mit den Erdbeerjoghurts gestanden ist. Das Beispiel hinkt etwas, aber ganz grob kann man sich das offline so vorstellen.

Viele Grüße, Andreas

Rang 8
# 10
Rang 8
Vielen Dank! Ist es dann realistisch, dass die durchschnittliche Sitzungsdauer viel kürzer ist als die durscgnittliche Besuchszeit auf der Seite?