Zurzeit sind 778 Mitglieder online.
Zurzeit sind 778 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Adwords-Experten,

ich hoffe, dass ich hier bzgl. Google Analytics Hilfe finde, da ich speziell dazu kein deutsches Forum gefunden habe Smiley (zwinkernd)

Ich habe gerade Google Analytics installiert und fühle mich wegen des Umfangs etwas erschlagen. Bisher habe ich keine Funktion gefunden, wonach es wie in Piwik möglich ist, das Verhalten des einzelnen Nutzeres zu verfolgen. In Piwik kann man ja sehen, welche Seiten jeder Nutzer hintereinander angeklickt hat. Ist so etwas in Google Analytics auch möglich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

 

Gruß, Andreas

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Andreas,

ja kannst du auf verschiedene Weisen. Schau dir mal den Verhaltensfluss an unter Verhalten. Vielleicht ist das schon der passende Bericht. Unter Content findest du generell aber viel was mit den Seiten deiner Webseite zu tun hat.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,
danke für deine Antwort. Habe mal ein bisschen probiert. So wie ich das sehe, wird etwas ähnliches unter "Nutzerfluss" oder "Verhaltensfluss" angezeigt, jedoch nicht für den jeweils EINZELNEN Nutzer, sondern analysiert und zusammengefasst in Gruppen.
Das ist schade, denn das ist wirklich eine schöne und vor allem leicht durchschaubare Funktion in Piwik. Momentan bin ich etwas überfordert mit der Vielzahl an Menüs und Einstellmöglichkeiten. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und braucht wohl eine längere Einarbeitungszeit. Ein kostenloser und ausführlicher Online-Kurs wäre schön. Die interne Analytics-Hilfe finde ich für mich nicht ausreichend.

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Andreas,

ich glaube den einzelnen Nutzer kann man so einfach nicht tracken. Wenn es geht, dann bestimmt nicht mit den Standardfunktionen. Aber vielleicht fällt jemand anderem hier im Forum da noch was ein.

 

Ansonsten ist GA wirklich sehr umfangreich, das stimmt. Es bedarf ganz sicher Zeit bist du alle Funktionen kennst, wenn man überhaupt alle kenne kann ;-). Schau mal online und bei YouTube. Da gibt es super viele Videos und Erklärungen zu so gut wie allen Funktionen. Schulungen sind hingegen gleich sehr teuer.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Jean-Pierre, danke dir sehr für die Tips :-)

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Rang 14
# 6
Rang 14

Hallo Andreas,

 

schau mal hier. Da gibt es zwei Webinare zum Thema Analytics und auch auf YouTube findest du sehr viele gute Videos zum Thema Analytics. Es fordert tatsächlich einiges an Zeit sich dort einzuarbeiten aber es ist echt ein cooles Tool.

 

Patricia

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Patricia,
vielen Dank für den interessanten Link! Ich werde mir die beiden Seminare mal anschauen :-)

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Andreas,
also wenn Du das Verhalten eines einzelnen Nutzers in Form von "Michael Müller" identifizieren willst, darfst das gar nicht. Du darfst keine Nutzerdaten einer Person zuordnen, was natürlich technisch theoretisch und praktisch möglich wäre.
Wenn Du aber einen unbekannten Nutzer A der um 15 Uhr auf Deiner Seite war verfolgen willst, da frage ich mich, was Du mit damit anfangen kannst, da statistische Erhebungen doch erst durch eine Masse an Daten möglich sind?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Rang 5
# 9
Rang 5
Dank dir für deine Meinung. Dass das Verfolgen eines einzelnen Nutzers nicht erlaubt ist, wusste ich gar nicht. Da es bei Piwik standardmäßig voreingestellt ist, dachte ich mir nichts dabei. Bisher fand ich einfach interessant, wie der einzelne User sich durch meine Seiten hangelt, da ich so sehen konnte, welche er besonders interessant findet und welche überhaupt nicht. Aber wie du schon sagst, macht diese Analyse in der Masse vermutlich mehr Sinn. Da muss ich mich in Google Analytics jedoch noch einarbeiten, bis ich mich auch hier "zu Hause" fühle.

Betreff: Google Analytics - User-Tracking wie in Piwik?

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Also, theoretisch kannst Du Dir einen einzelnen Benutzer anschauen, Du darfst aber nicht wissen wer es ist. Nicht erlaubt ist die Zuordnung von Personen bezogenen Daten. Letztendlich brauchst Du eine Datenschutzbestimmung auf Deiner Seite, egal was Du eingebunden hast. Dort steht auch einiges drin. Hast Du keine, kann man Dich abmahnen. Man muss bedenken, dass nicht nur Piwik trägt, auch externe Skripte wie AdServer tracken Daten und darüber müssen Seitenbenutzer informiert werden. Wenn sich Benutzer auf der Seite auch noch registrieren können, müssen die Bestimmungen auch den Umgang mit den Daten darlegen, usw. Und es wird auch noch immer komplizierter... :-/
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein