Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics Ziel mit RegEx

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

ich verzweifle bei folgender Aufgabe. Wer kann es lösen?

 

Ich möchte bei der Bestellung eines kostenlosen Katalogs ein Ziel einrichten. Die Herausforderung für mich ist, dass mitten in der URL eine dynamische Session-ID hängt.

 

URL: https://www.DOMAIN.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Betzold-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewData-Start/1947645992?JumpTarget=ViewPrintCatalogList-SubmitDirectOrder

 

Der Fett markierte Bereich ist dynamisch. Welchen regulären Ausdruck muss ich verwenden, dass GA das Ziel erkennt?

 

Viele Grüße und bereits vorab tausend Mal Danke

Michael

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Betreff: Google Analytics Ziel mit RegEx

Rang 7
# 5
Rang 7
Danke, dein Tipp hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Folgendes hat funktioniert.

(\/is\-bin\/INTERSHOP\.enfinity\/WFS\/Betzold\-DE\-Site\/de_DE\/\-\/EUR\/ViewData\-Start\/)*(\?JumpTarget=ViewPrintCatalogList\-SubmitDirectOrder)

Ich habe den Bereich VOR und NACH dem * jeweils in Klammer gesetzt und vor jedes Zeichen, das als regex verstanden wird das Zeichen \ kopiert. Nun funktioniert es. :-)

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Google Analytics Ziel mit RegEx

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Michael,

 

den dynamischen Teil ersetzt Du einfach mit einem *, d.h. der reguläre Ausdruck lautet:

/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Betzold-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewData-Start/*JumpTarget=ViewPrintCatalogList-SubmitDirectOrder

 

Auf PPC Hero gibt es übrigens eine sehr schöne Erklärung zu Regulären Ausdrücken in Analytics.

Betreff: Google Analytics Ziel mit RegEx

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Thomas,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe das so versucht. Leider erscheint beim Klick auf "Dieses Ziel bestätigen" immer eine Conversion-Rate von 0%. Obwohl ich in Analytics Seitenaufrufe feststellen kann.

Soll ich einfach mal noch einen Tag warten?

Viele Grüße,
Michael

Betreff: Google Analytics Ziel mit RegEx

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Michael S,

schau bitte mal unter Verhalten / Website Content / Alle Seiten. Wenn Du dort entsprechende Seitenaufrufe über den Filter findest, am besten eine solche URL genau herauskopieren und den dynamischen Teil durch * ersetzen.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Betreff: Google Analytics Ziel mit RegEx

Rang 7
# 5
Rang 7
Danke, dein Tipp hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Folgendes hat funktioniert.

(\/is\-bin\/INTERSHOP\.enfinity\/WFS\/Betzold\-DE\-Site\/de_DE\/\-\/EUR\/ViewData\-Start\/)*(\?JumpTarget=ViewPrintCatalogList\-SubmitDirectOrder)

Ich habe den Bereich VOR und NACH dem * jeweils in Klammer gesetzt und vor jedes Zeichen, das als regex verstanden wird das Zeichen \ kopiert. Nun funktioniert es. :-)

Danke!