Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics - keine Daten trotz korrekt eingefügtem Code

Rang 8
# 1
Rang 8

Moin,

mein GA läuft auf einem Wordpress-System und wurde dort im Theme implementiert. Getrackt wird eine Sub-Domain, weil da der Blog läuft - die Hauptdomain wird ge301t auf die Sub-Domain.

Das seltsame ist - es hat zu Anfang problemlos funktioniert. Dann wollte ich den Zusatz-Code einfügen für demographische Daten. Das hat auch funktioniert, einen Tag später wurden die demographischen Daten aktiviert. ABER seitdem empfange ich insgesamt keine Daten mehr - 0 Besucher, 0 Zugriffe, was nicht sein kann.

Hat jemand eine Idee? Hier mein Code:

<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,’script’,'//www.google-analytics.com/analytics.js’,'ga’);
ga(‘create’, ‘XXXXXX′, ‘XXXXX.net’);
ga(‘require’, ‘displayfeatures’);
ga(‘send’, ‘pageview’);

</script>

Danke!

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sephirio
September 2015

Betreff: Google Analytics - keine Daten trotz korrekt eingefügtem Code

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Matthias,

solange es trackt, ist alles gut. Wo der Analytics Tag eingebaut werden muss (ob im Head oder am Ende des Bodys), gibt es verschiedene Meinungen und meiner Erachtens auch noch kein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch".

Viele Grüße
Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Matthias,

Es ist ein Akzent statt einem Apostroph im Code. Eventuell liegt es daran?

ga(‘create’, ‘XXXXXX, ‘XXXXX.net’);

Versuche mal den kompletten Code und die extra Zeile direkt aus Analytics in das entsprechende Template-File von Wordpress (geöffnet mit einem HTML Editor) oder das entsprechende Plugin zu kopieren. 

Ansonsten kann ich dir folgende Browsererweiterungen empfehlen, die einen etwas genaueren Blick auf das Problem ermöglichen: 

Tag Assistant by Google

Google Analytics Debugger

Gerne kannst du auch die Domain hier posten (Kannst ja später wieder rausnehmen), dann schauen wir uns das mal live an.

Viele Grüße

Mario

Rang 8
# 3
Rang 8
Danke! Wow, gutes Auge. Kann mir aber nicht erklären, wie es dahin kommt, da ich an der Stelle eigentlich nichts verändert habe. Ich Ich kann den Code leider nicht 1:1 übernehmen, da in dem Kästchen, indem GA mir den Code anbietet, die Zeile für die Demopgrahics fehlt.

Hier der Code wie ihn mir GA anbietet:

&lt;script&gt;
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-51714267-1', 'multimedia-communications.net');
ga('send', 'pageview');

&lt;/script&gt;

Eigentlich habe ich das Tracking für eine Subdomain eingerichtet, auf die die im Quelltext genannte Domain mit 301 weiterleitet.

Rang 8
# 4
Rang 8
Ich habe jetzt den o.g. Code nochmal 1 zu 1 eingefügt bei GA und es klappt jetzt wieder. Aber die Zusatzzeile für demographische Daten habe ich nicht mehr drin - d.h. ich werde diese Fkt. wieder verlieren, oder? Wie müsse ich die Zeile einfügen, dass es nicht wieder schief geht?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Matthias,

versuche die Zeile nochmal einzufügen. Möglichst halt ohne zwischenspeichern in Word oder soetwas.

ga('require', 'displayfeatures');

Danach nochmal das mit Google Tag Assistant schauen ob alles klappt. Zusätzlich kannst du auch in Analytics unter Echtzeit -> Übersicht schauen ob auch weiterhin getrackt wird.

Drücke die Daumen
Mario

Rang 8
# 6
Rang 8
Danke, jetzt scheint es zu gehen. Mal sehen, ob es die nächsten 48h so bleibt. Smiley (zwinkernd) GA Debug zeigt keine Fehler an.

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Matthias

Wenn du datenschutzkonform arbeiten möchtest, solltest du noch folgende Zeile (vor dem send) einfügen:

ga('set', 'anonymizeIp', true);

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 8
# 8
Rang 8
Danke, habe ich erledigt. Nun noch eine Frage: Der Google-Tag-Manager (!!!) sagt mir folgendes:

Move the tag inside the head.

We have detected that the Google Analytics tracking code is outside of the
section on this page. This decreases the likelihood that the tracking beacon will be sent before the user leaves the page.
One of the main advantages of the asynchronous snippet is that you can position it at the top of the HTML document. This increases the likelihood that the tracking beacon will be sent before the user leaves the page. We've determined that on most pages, the optimal location for the asynchronous snippet is at the bottom of the
section, just before the closing tag.
Solution: Ensure that you add the Google Analytics tracking code onto this page before the closing tag.

Ich habe den GA Code einfach nur im WP-Theme an der dafür vorgesehenen Stelle hinterlegt. Muss ich das anpassen?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sephirio
September 2015

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Matthias,

solange es trackt, ist alles gut. Wo der Analytics Tag eingebaut werden muss (ob im Head oder am Ende des Bodys), gibt es verschiedene Meinungen und meiner Erachtens auch noch kein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch".

Viele Grüße
Mario

Google Analytics - keine Daten trotz korrekt eingefügtem Code

Rang 8
# 10
Rang 8

Hallo Sephirio, versuche mal deinen Code anzupassen mit diesem Code Schnipsel

(window,document,’script’,’https://www.google-analytics.com/analytics.js’,’ga’); vielleicht löst das dein Problem! Lass es mich wissen.