Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics wird nicht erkannt / Wordpress

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Servus zusammen,

 

ich dreh durch!

Seit 4-5 Stunden versuche ich GATC in mein Wordpress zu integrieren - Es klappt einfach nicht!
Ich arbeite nicht das erste mal mit GA. Allerdings das erste mal mit GA und Wordpress.

 

Ich habe es in die footer.php im Theme mittels Tracking-Code eingebunden nach dem <body> - Kein Erfolg!
Ich habe 3 verschieden Plugins verwendet, in der einfach die UA-Nummer eingetragen wird - Kein Erfolg
Ich habe es mittels analyticstracking.php versucht - Kein Erfolg!
Selbst über den Google Tag Manager (Mit und ohne Tag Manager PLugin in WP) - Kein Erfolg!

Auf der Seite wird mir im Quelltext der Code angezeigt. Auch die eingetragene Tracking-ID über die Plugins. Aber es bringt gar nix!

In der Tracking-Information im GA wird angezeigt Status: Tracking nicht installiert

 

Auch in der Übersicht bekomme ich keine Daten!

Was mach ich verkehrt?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Analytics wird nicht erkannt / Wordpress

Rang 6
# 2
Rang 6
Hi Jan,
es ist eigentlich gar nicht schwierig: hast Du bei Analytics bereits alles für die seite eingerichtet? Wenn ja, so bräuchtest Du nur das Plugin "Google Analytics Dashboard for WP" bei WP installieren, Dich parallel im Google-Konto anmelden und einfach die Schritte folgen zur Instalation, da brauchst Du nicht einmal die UA Nummer manuel eintragen, das Plugin macht's automatisch.
Cheers,
Jérôme

Betreff: Google Analytics wird nicht erkannt / Wordpress

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke für die Antwort.
Leider hat es zu keinem Erfolg geführt. Ich verstehe es echt nicht mehr Smiley (überglücklich)

Hab das von dir genannte Plugin installiert, authentifiziert und er hat auch alles automatisch eingefügt. Nur steht weiterhin bei GA "Tracking nicht installiert"

Gibt es irgendeine Zeitverzögerung oder anderes? Es übernimmt keine Daten, nix!

Betreff: Google Analytics wird nicht erkannt / Wordpress

Rang 6
# 4
Rang 6
Moin,
es kann tatsächlich sein, dass es eine Zeitverzögerung gibt, ich habe es selbst nicht mehr im Hinterkopf. Warte mal bis Morgen früh ab, dann müsste es passen. Wenn nicht, so müsste ein Anderer helfen ;-)
Gruss,
Jérôme

Betreff: Google Analytics wird nicht erkannt / Wordpress

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Jan,

 

also grundsätzlich dauert das immer etwas bis die Meldung "Tracking nicht installiert" verschwindet. Das ist ganz normal. 

 

Um die korrekte Implementierung des Tracking Codes zu überprüfen, kannst du auch den Analytics Echtzeitbericht (Analytics -> Echtzeit -> Übersicht) nutzen. Dieser zeigt "live" an was auf deiner Seite passiert. Musst halt nur parallel deine Seite aufrufen. 

 

Solltest du dich dort nicht sehen, kannst du auch gern einmal deine Domain nennen und wir schauen drüber. Alternative wäre noch der Google Tag Assistant (Chrome Erweiterung von Google) zu erwähnen. Dieser sagt einem auch ob der Code richtig eingebaut ist.

 

Viele Grüße

Mario