Zurzeit sind 733 Mitglieder online.
Zurzeit sind 733 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics zeigt keine Daten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo an alle,

ich bin gerade etwas verwirrt. Habe jetzt erste Erfahrungen mit Google Analytics sammeln wollen und den Code auf der Website (www.hennig-haus.de) implementiert.

Allerdings werden mir keine Daten bei Analytics gezeit (habe es schon vor einer Woche eingerichtet) - die Hilfe hat auch nicht weitergeholfen - dächte ich hätte alles richtig eingestellt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Weitere Infos kann ich gerne noch liefern.

LG

Anina

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anina H
November 2015

Betreff: Google Analytics zeigt keine Daten

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @Anina H,

Du nutzt den Google Tag Manager, hast aber auch versucht, den Analytics-Code direkt einzubauen, richtig? Irgend etwas scheint dort bei der Einrichtung schief gelaufen zu sein. Hast Du Google Chrome auf dem Rechner? Dann installiere Dir mal die Extension "Tag Assistant (by Google"). Bei beiden Codes werden Fehler bzw. Warnungen ausgegeben. Hast du den Analytics-Code beim Einbau verändert? Falls nein, kann es sein, dass der durch euer Content-Management-System verändert wurde?

Bei Dir auf der Seite lautet der Code:

<script>
  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-70323324-1', 'auto');
  ga('send', 'pageview');
ga(‘set’, ‘&uid’, {{USER_ID}}); // Legen Sie die Nutzer-ID mithilfe des Parameters "user_id" des angemeldeten Nutzers fest. </script>

Versuch hier mal, die letzte Zeile vor dem </script> zu entfernen, da vor allem diese ein Problem zu verursachen scheint.Was passiert, wenn Du diese Zeile nicht mehr im Analytics-Code hast?

Viele Grüße

Björn

P.S.: Aktuell ist der Analytics-Code nicht datenschutgerecht im Einsatz. Sobald alles funktioniert, solltetst Du unbeding auch diese Seite hier beachten: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einset...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Anina,
check doch mal mit Google Tag Assistent ob der Code richtig eingebaut ist
https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk?u...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Ich Dummy, hätte ich ja auch sofort für dich machen können. hier ist der Screenshot vom Tag Manager. Wie man sieht "feuert" er nicht.

tagassistent.png

Mein Vorschlag. Nimm den Google Analytics Code aus dem HEader Komplett raus!

Und füge dann via Tag Manager den Analytics Code ein. das ist ganz einfach. Wie gehts steht hier:

https://support.google.com/tagmanager/answer/6107124?hl=de&ref_topic=3002579

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anina H
November 2015

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @Anina H,

Du nutzt den Google Tag Manager, hast aber auch versucht, den Analytics-Code direkt einzubauen, richtig? Irgend etwas scheint dort bei der Einrichtung schief gelaufen zu sein. Hast Du Google Chrome auf dem Rechner? Dann installiere Dir mal die Extension "Tag Assistant (by Google"). Bei beiden Codes werden Fehler bzw. Warnungen ausgegeben. Hast du den Analytics-Code beim Einbau verändert? Falls nein, kann es sein, dass der durch euer Content-Management-System verändert wurde?

Bei Dir auf der Seite lautet der Code:

<script>
  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-70323324-1', 'auto');
  ga('send', 'pageview');
ga(‘set’, ‘&uid’, {{USER_ID}}); // Legen Sie die Nutzer-ID mithilfe des Parameters "user_id" des angemeldeten Nutzers fest. </script>

Versuch hier mal, die letzte Zeile vor dem </script> zu entfernen, da vor allem diese ein Problem zu verursachen scheint.Was passiert, wenn Du diese Zeile nicht mehr im Analytics-Code hast?

Viele Grüße

Björn

P.S.: Aktuell ist der Analytics-Code nicht datenschutgerecht im Einsatz. Sobald alles funktioniert, solltetst Du unbeding auch diese Seite hier beachten: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einset...

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Björn,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe mir die Extension runtergeladen und die letzte Zeile beim Code von Google entfernt. Im Tag Assistant wird mir Analytics jetzt grün angezeigt...
Daten kann ich im Analytics-Programm noch keine sehen, aber evtl. dauert das ja noch etwas.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe und auch danke für den Hinweis mit dem Datenschutz - das werde ich auf jeden Fall noch umsetzen.

Liebe Grüße
Anina

Rang 5
# 6
Rang 5
Hi Thorsten,
danke für den guten Tipp! Habe ich umgesetzt - jetzt kommt beim Tag Manager keine Fehlermeldung. Allerdings sehe ich bei Analytics noch keine Daten - unter Umständen dauert das aber noch etwas... :-)

Liebe Grüße
Anina

Rang 16
# 7
Rang 16

Hallo Anina,

über den Echtzeit-Bericht in Analytics kannst Du recht einfach überprüfen, ob jetzt alles klappt. "Zappe" Dich ein wenig durch Deine Seite und beobachte, was im gleichen Moment in Analytics passiert.

Den Echtzeit-Bericht findest Du unter Berichte links im Menü (s.Screenshoot):

analytics Echtzeit.jpg

Viele Grüße

Björn

Rang 5
# 8
Rang 5
Hi Björn!

Es funktioniert! Ich bin begeistert... :-)

Vielen Dank für deine tolle Unterstützung. Dann werd ich jetzt gleich mal nach dem Datenschutz schauen...

Liebe Grüße
Anina

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Jetzt hast du den Analytics Code verbessert UND den tag Manager verbessert. Ich würde es nciht doppelt machen! ich würde die empfehlen den Analytics Code rauszunehmen.

Rang 5
# 10
Rang 5
Hi Thorsten!
Wenn ich nur den Code vom Tag Manager drinnen habe - sehe ich dann trotzdem bei Google Analytics Daten?
Hatte den Tag Manager nur deswegen mit reingenommen, weil ich dachte es würde evtl. mein ursprüngliches Problem lösen - was genau der Tag Manager ist, war mir gar nichts bewusst....