Zurzeit sind 274 Mitglieder online.
Zurzeit sind 274 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytiks zählt eigene Besuche trotz Ausschluß

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8
Hallo,

bei Google Analytiks habe ich meine statische IP unter Ausschluß eingetragen, mit Filtername "eigene IP ausschließen" und "Zugriffe über IP-Adressen". Gehe ich aber in einem anderen Tab vom Browser auf meine Webseite, erscheine ich unter Echtzeit und Übersicht als aktiver Nutzer. Demnach funktioniert der Ausschluß nicht, aber warum?

Viele Grüße,

Rainer
1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer L
Oktober 2016

Rang 13
# 16
Rang 13

Hallo Rainer,

genau, aber wie ich ja geschrieben habe, wäre eine "saubere" Datenansicht einfacher zu bekommen, wenn du einfach auf "neu erstellen" gehst: die hat dann keine Filter, etc.

Die Variante mit dem Kopieren ist für eine Test-Datenansicht, die genauso konfiguriert ist wie deine jetzige Master-Datenansicht.

Viel Spaß, Glück und Erfolg weiterhin!

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Analytics zählt kaum Besucher trotz Ausschluß

Rang 13
# 2
Rang 13

Moin @Rainer L,

hast du eine fest gebuchte IP, also z.B. T-DSL Business o.ä.?

Kannst du die Konfiguration mal als Screenshot mitsenden?

P.S.: Ich verstehe die Überschrift des Postings nicht! Sollte da nicht so etwas stehen wie "Besuche werden gezählt trotz Ausschluss"?

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Arne,

sorry für die Überschrift. Beim Tippen kam eine Auswahlliste mit Möglichkeiten, von früheren Anfragen, dabei wurde wohl eine versehentlich übernommen. Ich habe die Überschrift abgeändert.

Ja, ich habe eine statische IP.Mit Screenshot musste ich erstmal schauen, wie ich das hier Anzeigen kann. Hier aber: Screenshot

Viele Grüße,

Rainer

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo @Rainer L,

unter der dem Antwort-Feld steht unter den beiden Buttons "Editor für die gesamte Antwort". Wenn du diesen aufrufst, hast du mehr Auswahlmöglichkeiten, z.B. zitieren Fotos oder Videos hochladen usw.

Du hast nur eine Datenansicht?

Falls ja, würde ich dem Rat von Google folgen und mindestens drei anlegen: eine für die Rohdaten, wo alles ungefiltert einfließt (na ja, vielleicht noch den Haken bei "Bots herausfiltern: Alle Treffer von bekannten Bots und Spidern ausschließen") und die nie angefasst oder geändert wird.

Dann eine Test-Datenansicht, mit der man/frau herumexperimentieren kann, ohne etwas kaputt zu machen. Wenn Einstellungen an dieser funktionieren, wird diese Einstellung auch in die Master- also die Hauptdatenansicht übernommen.

Ansonsten ergibt sich das Problem, dass Daten durch falsche Filterung o.ä. unwiderruflich weg sind!

Aber das nur als Einschub... 

Dieser Filter ja noch nicht zugordnet, dazu müsste der Filter der Datenansicht unten zugeordnet werden, d.h. Datenansicht in linker Auswahlbox auswählen, in der Mitte auf "Hinzufügen" klicken und speichern(!).

Wenn du dann die Echtzeit-Ansicht in der Datenansicht auswählst, solltest du bzw. dein Besuch auch nicht mehr zu sehen sein.

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Betreff: Google Analytiks zählt eigene Besuche trotz Ausschluß

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Arne,

danke für den Hinweis.

Was meinst du mit nur eine Datenansicht? Damit kann ich jetzt leider gar nichts anfangen. Und welchen Rat hat mir Google gegeben?

Den Filter habe ich jetzt zugeordnet und abgespeichert. Gehe ich jetzt auf Google Analytiks erscheint oben ein Hinweis, das die angegebene Nutzeranzahl möglicherweise ungenau ist. Das gab es meine ich vorher nicht. Ändert aber nichts daran. Wenn ich meine Seite aufrufe, erscheine ich unter Echtzeit.

Viele Grüße,

Rainer

Rang 13
# 6
Rang 13

Hallo @Rainer L,

ich war zu flüchtig beim Betrachten des Filters.

Ich gehe davon aus, dass du nach Vorgaben die IP-Anonymisierung in Analytics aktiviert hast?

Falls ja, muss das letzt Oktett natürlich herausgenommen werden:

Wie das geht, schildert die großartige Bernadette Hohns von LunaPark in folgendem Artikel:

https://www.luna-park.de/blog/26373-google-analytics-interne-zugriffe-ausschliessen-mittels-ip-filte...

Die Theorie dazu:

https://support.google.com/analytics/answer/1034840?hl=de

Bitte kontrolliere auch deine IP-Adresse mit einem Dienst wie "http://WieIstMeineIP.de" o.ä.

Zur Datenansicht:

Du kannst pro Google Analytics-Konto 100 Konten errichten, pro Konto 50 Properties und pro Property 25 Datenansichten, d.h. du kannst mehr als nur eine Datenansicht haben, die ich deinem Screenshot gesehen habe.

Mehr zur Kontostruktur hier:

https://support.google.com/analytics/answer/1102152

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 8
# 7
Rang 8

Hallo Arne,

jetzt hat es funktioniert, danke. Ich kann jetzt auf die Seite, ohne das ich registriert werde. Dann habe ich es mit dem Handy kontrolliert, ob es überhaupt noch geht. Ja, das Handy wird als Besucher erfasst. Ab der Aktivierung werden also jetzt meine Besuche nicht mit aufgeführt. Geht das auch noch Rückwirkend? Ich habe ja immer die gleiche IP gehabt. Also könnte man das ja jetzt aus allen Ergebnissen herausrechnen? Kann man das irgendwo noch aktivieren?

Das mit den Datenansichten muss ich mich erst einlesen. Erscheint mir jetzt alles etwas kompliziert.

Viele Grüße,

Rainer

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Rainer,

Du hast eine Standleitung, mit nicht "täglich" neuer IP?

Verwendet Deine Seite Website die IP Anonymisierung-Funktion von Analytics?

Du kannst nur feste IPs ausschließen und musst bedenken, dass durch die Anonymisierung Deine IP nicht mehr Deine IP ist. Der Filter kann also nicht greifen, denn die letzten 3 Stellen/Letzter Block wurde quasi Null-gesetzt. 

Schau mal hier.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 9
Rang 13

Hallo @Rainer L,

nein, das geht nicht im Nachhinein, andere Dinge schon, z.B. Spam per Segmentierung entfernen, die IP gehört nicht dazu. Die Erfassung dient eigentlich nur dem Zweck der geografischen Verortung, den Rest übernehmen Cookies.

Wenn dein Rechner jetzt eine obskure, einmalige Konfiguration hätte oder etwas, nach dem man segmentieren könnte, gäbe es einen Ansatz, aber ich befürchte, dass du eine Standard-Konfiguration hast, die viele andere auch haben könnten. Auch wenn du in einem winzigen Dorf sitzen würdest, in dem niemand nach der Seite suchen würde (internationaler Logistik-Konzern für die Industrie z.B.), dann könntest du auch geografisch aussortieren.

Ansonsten gilt:

Daten werden erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung der Änderung der Konfiguration (Filter) den Vorgaben entsprechend manipuliert, also z.B. das Ausfiltern von IPs.

Deshalb auch der Ansatz mit den Datenansichten:

Wenn du dich z.B. bei dem Setzen eines Filters irrst und z.B. eine falsche Reihenfolge nutzt, und du dies erst sehr viel spaäter bemerkst, dann sind die Daten für diesen Zeitraum WEG!

Aus diesem Grund der Rat mit der Referenz-Datenansicht, der Test- und der Master-Datenansicht.

Und es ist nicht schwer, denn die eine Datenansicht hast du ja auch erstellt, jetzt erstellst du einfach zwei weitere (am besten mit Datum in der Bezeichnung versehen), die eine wird die Referenz-Ansicht ohne Änderungen, die fässt du also im besten Falle nie (wieder) an, außer um Vergleiche zu den anderen Datenansichten herzustellen. Deine Master-Ansicht, die du jetzt hast, behältst du so, wie sie jetzt ist und benennst sie in Master oder Haupt-Datenansicht um und falls du nicht der einzige bist, der sie ändern kann/darf, schreibst du in die Beschreibung "Finger ab, wenn Änderungen hieran nicht vorher in der Test-Datenansicht ausreichend getestet UND geprüft wurden!"

Und die zweite von den erstellten nimmst du dann als Test-Datenansicht, die genauso konfiguriert ist wie die Master-Datenansicht und dort probierst du neue Einstellungen, Filter etc. aus.

That's all and it.

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 8
# 10
Rang 8

Hallo Arno,

wenn ich jetzt also so eine zweite Ansicht anlegen würde, dann hätte ich in einer Ansicht die unverfälschte Daten, also mit meinen Sitzungen, und eine ohne meine Sitzungen. Sehe ich das so richtig?

Viele Grüße,

Rainer