Zurzeit sind 373 Mitglieder online.
Zurzeit sind 373 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Bewertungen - organge Sterne in SERPs

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich dachte immer sobald ich mindestens fünf Google Bewertungen habe werden diese in Form von grafischen oragnen Sternen in den SEPPs angezeigt. Ist aber nicht der Fall (siehe nachfolgender Screenshot). Könnt ihr mir sagen warum?

screenshot.png

1 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: Google Bewertungen - organge Sterne in SERPs

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Christine, ich vermute, es ist hier wie bei den AdWords-Anzeigenerweiterungen: Rich Snippets können, müssen aber nicht angezeigt werden. Aus dem folgenden Blogbeitrag:  "Längst nicht alle Daten, die auf Webseiten mit Mikroformaten ausgezeichnet werden können, finden ihre Ausgabe in Rich Snippets." Dahinter wird einmal mehr ein Algorithmus von Google stecken. Vielleicht bringt etwas Geduld Rosen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Christine,

stimmt, das mit dem Fokus auf "Google Bewertungen" hatte ich übersehen.

Bei den externen Bewertungen habe ich es schon öfters gehabt, dass Google die Bewertungen zwar erkannt hat, aber noch nicht direkt in Sterne verarbeitet hatte. Deine Bewertungen sind auch erst von letzter Woche, daher würde ich wie Christof auch, mich noch in etwas Geduld üben.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

für die Sterne benötigst Du min. 30 Bewertungen innerhalb der letzten 12 Monate mit Bewertung besser 3,5
https://support.google.com/adwords/answer/2375474?hl=de

Grüße
Maren

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung:

Für Unternehmen die mit Google kooperieren stimmt Deine Aussage, für direkte Google Bewertungen hingegen nicht. Dies möchte ich mit den folgenden beiden Punkten begründen:

1.) Zitat aus einem anderen Thread hier im Forum https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Google-MyBusiness-Bewertungen-Google-versus-WEB/m...

Damit diese in den Suchergebnisse gezeigt werden (als Sterne) benötigst du mindestens 5.

Andere Bewertungen (diese Unternehmen müssen mit Google kooperieren) werden nur angezeigt unter den sogenannten Verkäuferbewertungen siehe hier:

https://support.google.com/adwords/answer/2375474?hl=de

Das Limit liegt hier wesentlich höher (ich glaube das waren 30 in den letzten 12 Monaten)

2.) Praxistest für ein anderes Unternehmen bei dem die Sterne angezeigt werden, obwohl insgesamt erst 12 Bewertungen existieren. Die von dir genannte Mindestanzahl von 30 wurde also noch nicht überschritten, trotzdem werden die Sterne angezeigt. Hier ein Screenshot:

bewertungen.png

Es bleibt demnach immer noch die Frage, warum bei der Eingabe von "Krusche Outdoor" trotz der 6 Bewertungen noch keine Sterne angezeigt werden?

Highlighted
Lösung
September 2015

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Christine, ich vermute, es ist hier wie bei den AdWords-Anzeigenerweiterungen: Rich Snippets können, müssen aber nicht angezeigt werden. Aus dem folgenden Blogbeitrag:  "Längst nicht alle Daten, die auf Webseiten mit Mikroformaten ausgezeichnet werden können, finden ihre Ausgabe in Rich Snippets." Dahinter wird einmal mehr ein Algorithmus von Google stecken. Vielleicht bringt etwas Geduld Rosen.

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Christine,

stimmt, das mit dem Fokus auf "Google Bewertungen" hatte ich übersehen.

Bei den externen Bewertungen habe ich es schon öfters gehabt, dass Google die Bewertungen zwar erkannt hat, aber noch nicht direkt in Sterne verarbeitet hatte. Deine Bewertungen sind auch erst von letzter Woche, daher würde ich wie Christof auch, mich noch in etwas Geduld üben.

Grüße
Maren