Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google+, Google Places, Google MyBusiness für Standorterweiterungen

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

für einen neuen Kunden möchte ich eine Google AdWords Kampagne für das Such-Netzwerk erstellen. In diesem Zusammenhang möchte ich u.a. auch die Anzeigenerweiterungen in Form von Standorterweiterungen verwenden. Meines Erachtens löst man das ja über Google MyBusiness. Vom Kunden habe ich die Zugangsdaten zum relevanten globalen Google-Account bekommen für den ich zum einen den AdWords Account und zum anderen den für die Standorterweiterungen notwendigen MyBusiness Account erstellen möchte.

Nun habe ich allerdings folgendes festgestellt:

Noch bevor ich den MyBusiness Account für den Kunden erstellt habe wollte ich natürlich testen, ob nicht schon ein anderer MyBusiness Account auf einem anderen globalen Google Konto für diesen Kunden existiert. Dazu habe ich den Namen des Kunden im Google Suchschlitz eingegeben und erhalte zu meinem Erstauen auf der rechten Seite der Ergebnisse detaillierte Informationen zum Kunden. Hierzu gehören z.B. die Google Maps Karte in welche die Adresse des Kunden eingetragen ist, die Telefonnummer, die Öffnungszeiten und auch von Kunden bereits gemachte Google-Bewertungen. Nach einem Klick auf die Google Maps Karte und anschließend auf die Erfahrungsberichte zum Kunden lande ich auf einer Google+ Seite.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann es sein, dass der Kunde schon einen MyBusiness Account hat nur auf einem anderen Globalen Google Konto?
  2. Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Google+ Seite und einer MyBusiness Seite?
  3. Angenommen für den Kunden existiert bisher nur eine Google+ Seite aber noch kein Google MyBusiness Account, kann ich diese beiden Konten irgendwie zusammenführen. Falls ja, wie?
  4. Kann ich mit dem globalen Google Account den der Kunde mir gegeben hat eine MyBusiness Seite erstellen oder laufe ich dann Gefahr, dass der MyBusiness Account doppelt existiert?
  5. Sind die Erfahrungsberichte an einen MyBusiness Account oder an einen Google+ Account gebunden?

Betreff: Google+, Google Places, Google MyBusiness für Standorterweite

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Arnold,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

1. Kann es sein, dass der Kunde schon einen MyBusiness Account hat nur auf einem anderen Globalen Google Konto? >> Ja, klar. Das passiert sogar sehr oft, weil die Personen die AdWords machen nicht immer die sind, die auch Places/Social machen. Problem, man kann die Login-Emails nicht ändern. Viele Adressen werden allerdings auch von Google automatisch via GelbeSeiten usw. gezogen.
  2. Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Google+ Seite und einer MyBusiness Seite? Das eine ist Maps und das andere ist Social, wobei diese letztendlich zusammengeführt werden sollen/können
  3. Angenommen für den Kunden existiert bisher nur eine Google+ Seite aber noch kein Google MyBusiness Account, kann ich diese beiden Konten irgendwie zusammenführen. Falls ja, wie? Zusammenführen ja, google mal nach "merge google+ and places" etc. Da findet man diverse Anleitungen.
  4. Kann ich mit dem globalen Google Account den der Kunde mir gegeben hat eine MyBusiness Seite erstellen oder laufe ich dann Gefahr, dass der MyBusiness Account doppelt existiert? Kannst du, ich bin mir unsicher ob die Untenrnehmen dann nicht sowieso zusammengeführt werden, sollte jedenfalls passieren von Google-seitens. Besser wäre jedenfalls das vorhanden Konto zu verwenden. Im Zweifelsfall mal den AdWords Support anrufen.
  5. Sind die Erfahrungsberichte an einen MyBusiness Account oder an einen Google+ Account gebunden? Diese kommen von Places also MyBusiness, denn sie werden ja auch auf der local seite abgegeben und nicht auf der +Page.

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre