Zurzeit sind 306 Mitglieder online.
Zurzeit sind 306 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google MCC / eingeschränkter Zugriff auf Merchant-Center Accounts?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Kundencenter (MCC).

 

Angenommen in einem MCC befinden sich die Kunden A, B und C. Des Weiteren habe mich über das MCC in den AdWords-Account des Kunden B eingeloggt. Zwecks einer Optimierung der Shopping-Kampagne möchte ich über den Menüeintrag „Diagnose“ innerhalb des Merchant-Centers eine Analyse des Datenfeeds vornehmen um diesen basierend auf der Analyse zu optimieren.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Merchant-Center Account anders aussieht, wenn ich ihn ausgehend von einem MCC Konto über die Einstellung Tools è Google Merchant Center anwähle, als wenn ich diesen über https://www.google.de/merchants direkt anwähle. Der Menüeintrag „Diagnose“ fehlt z.B. komplett.

 

  1. Warum sieht der Merchant-Center Account bei einem Zugriff über Tools è Google Merchant Center (hier fehlt z.B. der Punkt „Diagnose“) anders aus, als wenn ich direkt über https://www.google.de/merchants auf den Account zugreife?
  2. Was kann ich tun, damit mir über das MCC Zugriff auf das Merchant-Center der jeweiligen Kunden die volle Funktionsfähigkeit der Merchant-Center Account der Kunden A, B und C vorliegt.
  3. In dem Zusammenhang habe ich was von einem Merchant Center MCA-Account gelesen (https://support.google.com/merchants/answer/188487?hl=de). Ich kann leider nicht genau nachvollziehen was das ist. Könnte dieser MCA-Account vielleicht die Lösung für mein Problem sein?
  4. Bei Analytics ist es ja z.B. möglich, dass die Kunden A, B und C die E-Mail des MCCs als Analytics-Nutzer hinzufügen. Klicke ich dann auf Tools è Google Analytics, so kann ich mir das Analytics-Konto des jeweiligen Kunden aussuchen. Ist dies für das Merchant-Center genauso möglich?

Betreff: Google MCC / eingeschränkter Zugriff auf Merchant-Center Acco

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Arnold,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

1. und 2. kann ich leider nicht nachvollziehen reproduzieren. Das kann aber sicher jemand anderes hier im Forum. Es könnte aber sein - ja - denn die Funktionaliäten sind ja "relativ" neu und funktioneren vllt noch nicht aus allen flows heraus.

 

3. Könnte auch sein. Ist im Endeffekt nicht mehr als ein MCC für das Merchant Center, welches du aber beantragen musst.

 

4. Nein - die Verlinkung geschieht im MC nicht anhand der Email, sondern anhand der AdWords Kundennummer. Wenn du jedoch Feeds etc bereitstellst und dir vllt. die Diagnose anschauen möchtest, könnte der Kunde dich auch im MC als Nutzer hinterlegen.

 

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe :-) war manchmal etwas irritiert. Wenn du kannst, füge mal immer ruhig Screenshots bei. Die erleichtern das Verständnis meist ungemein!

Beste Grüße
Jean-Pierre