Zurzeit sind 738 Mitglieder online.
Zurzeit sind 738 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Merchant Center Produktfeed - Magento

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

es gibt leider kein eigenes Forum für das Merchant Center und da vorherige Fragesteller zum Merchant Center ebenso das Adwords Forum nutzen, wollte ich mich dem mal anschließen Smiley (zwinkernd).

Ich möchte die Produkterweiterungen meinen Anzeigen hinzufügen. Es gibt jedoch ein Problem bei der Übertragung der Magento Produkte in das Merchant Center. Seit einiger Zeit fordert das Merchant Center hier eindeutige Kennzeichnungen, welche von Magento allerdings noch nicht unterstützt werden. Ich wollte gerne mal fragen, wie ihr hier vorgeht, um eure Produkte ins Merchant Center zu integrieren - erstellt ihr manuell einen Produktdatenfeed, gibt es funktionierende Module?

Viele Dank und viele Grüße

Dominik

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Merchant Center Produktfeed - Magento

Top Beitragender Alumni
# 2
Top Beitragender Alumni

Hallo Dominik,

ich bin leider kein Magento-Experte, aber vielleicht kann Kai dir da noch genauer weiter helfen. Einfach mal abwarten.

Es gibt aber ein englisches Merchant Center Forum. Eventuell wirst du dort mit einer Suche fündig.

Ansonsten gibt es wohl spezielle Magento Extensions, die das Ganze automatisieren:

http://www.magentocommerce.com/magento-connect/google-content-api-for-shopping.html

http://www.magentocommerce.com/magento-connect/feed-manager-version-1-1-3.html

Du kannst gerne berichten, wenn du das Problem gelöst und wie du es gelöst hast. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo domink,

ich administriere u.a. auch einen Magento-Shop, wie Du folgerichtig erwähnst wird dieses Feature in Magento (nicht) mehr unterstützt. Hat aber auch nie so richtig 100%-ig gefunzt.

Ich generiere die Datenfeeds manuell übers Merchant-Center, geht schnell und funktioniert 100%-ig :-) Bei der Einbindung von Extensions bzw. Modulen bin ich bei Magento immer sehr vorsichtig, weil oftmals viele andere Prozesse nicht korrekt oder garnicht mehr laufen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo!

@Bfri
Ich habe die Module mal zum Test weitergeleitet - danke dafür! Wenn wir es noch mit einem Modul gelöst bekommen, würde ich mich noch mal melden.

@Kai
Das "schnell" hängt dann aber von der Anzahl der Produkte ab oder Smiley (zwinkernd)? Zumindest habe ich nur die Möglichkeit gefunden, einen Datenfeed manuell einzurichten, bei dem man die URL zur Quelle angibt. Den Feed kompatibel mit den Merchant Center Anforderungen müsste man dann entweder entwickeln lassen oder händisch erstellen, sofern es da nicht noch andere Wege gibt?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo dominik,

natürlich dauert das erstellen eines Datenfeeds mit "vielen" Produkten länger, daher sollte im Vorfeld überlegt ob auch wirklich alle Produkte beworben werden sollen, oder nur die Top-Seller oder saisonalle Produkte etc. Zudem empfehle ich unterschiedliche Datenfeeds zu erstellen (z.B. kategorisiert nach Produktlinien)

Den Feed entwickeln lassen, Why?  Das ist echt einfach z.B in einer TAB-separierten .txt Datei mit z.B. folgenden Angaben:

• ID    
  • Titel    
  • Link    
  • Preis    
  • Beschreibung    
  • Zustand    
  • Bildlink    
  • Verfügbarkeit    
  • Marke

Info:

Magento bietet eine Import/Export Funktion - Produkte nach Exel exportieren, anpassen und als .txt (tabstopp getrennt) abspeichern. Dann ab ins Merchant-Center und Datenfeed manuell hochladen - fertig :-) Einige der aufgeführten Angaben sind Pflichtangaben.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional