Zurzeit sind 261 Mitglieder online.
Zurzeit sind 261 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Merchant kostenpflichtig / Übergangsphase?

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ich hatte unsere Kunden vor einiger Zeit bereits darüber informiert, daß Google Merchant bzw. Shopping kostenpflichtig werden würde. Nun kommen die Kunden natürlich auf uns zurück und wollen Details wissen, wie es nun weiter geht. Am liebsten würden die nahtlos kostenpflichtig weiterfahren. Und genau hier ist nund er Knackpunkt: Weiss jemand, wie genau die Übergangsphase laufen wird? Wird exakt ab 1.1.2013 alles aus Google-Shopping fliegen und AdWords bietet dann entsprechende Erweiterungen an? Oder kann man im Vorfeld schon alles entsprechend einpflegen, so daß die Anzeigen sofort nach Umstellung geschaltet werden?

Was die Schaltung an sich betrifft, ädnert sich optisch/technisch soweit nichts, oder? Produktinformationen die bei den AdWords geschaltet werden, wird es weiterhin geben?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo sun-e,   nicht Google Merchant wird kostenpflichtig...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo sun-e,

nicht Google Merchant wird kostenpflichtig sondern Google Shopping, wann weiß man anscheinend noch nicht genau. Es gehen Gerüchte rum das es ab März/April 2013 soweit sein soll!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai, naja, also Google Shopping kann man sagen ist...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Kai,

naja, also Google Shopping kann man sagen ist doch die Ausgabeseite der Produkte und Google Merchant die Datenerfassungsseite. Im Endeffekt bedeutet es aber, daß sämtliche produkte die man in den vertikalen Suchergebnissen, unter Google Shopping und als Produktinformationen bei den Ads sieht bald kostenpflichtig dargestellt werden, richtig? Also eigentlich bleibt alles wie es ist, es wird nur kostenpflichtig? Oder gibt es auch neue Darstellungsformen?

Ich dachte übrigens, die Umstellung erfolgt zum Januar. Ich bin mir fats sicher das im Google-Blog gelesen zu haben. Bzw. da Stand zum Jahreswechsel. Ich muss das nochmal raussuchen. Ich hoffe, daß Google sich hier einen guten Übergang mit etwas Zeit macht. Weil ich kriege ja nicht bei allen Kunden gleichzeitig in kurzer Zeit die Umstellung kommuniziert und die müssen die Budgets dann ja entsprechend planen/freigeben. 

Viele Grüsse, Sönke

Hallo sun-e,   ja ist reine Wortspielerei, aber das Merch...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo sun-e,

ja ist reine Wortspielerei, aber das Merchant-Center an sich wird ja nicht kostenpflichtig. Heißt ich kann einen Daten-Feed erstellen diesen aber nicht aktivieren ergo zahle ich ja nicht für das Merchant-Center.

Leider habe ich meine Glakugel nicht gefunden Smiley (fröhlich) Lassen wir uns Überraschen was sich ggf. am UI in der Anzeigendarstellung etc. ändert.

Den Blog-Post kenne ich nicht, wie auch bei der Menge. Mir persönlich ist es egal ob die Umstellung im Januar, Februar oder wann auch immer stattfindet. Ich nehme die Gegebenheiten hin und konzentrie mich dann auf die "neuen" Anpassungen etc.!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Guten Morgen,   im AdWords Blog standen neulich ein paar...

Top Beitragender Alumni
# 5
Top Beitragender Alumni

Guten Morgen,

im AdWords Blog standen neulich ein paar grobe Informationen über die nächsten Schritte zu diesem Thema, falls ihr diese nicht gelesen habt:

Google Shopping wird global

"Die Umstellung auf das kommerzielle Modell soll Ende des zweiten Quartals 2013 abgeschlossen sein. Im Übrigen werden wir das Modell mit Incentive-Angeboten fördern. Einzelheiten hierzu folgen in den kommenden Wochen auf diesem Blog sowie per E-Mail."

Viele Grüße

Bfri

Hi Bfri,   danke für den Link. Das lässt uns ja noch etwa...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hi Bfri,

danke für den Link. Das lässt uns ja noch etwas Luft. Smiley (fröhlich)

Viele Grüsse, Sönke