Zurzeit sind 409 Mitglieder online.
Zurzeit sind 409 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google My Business Eintrag auch gegen den Willen des Unternehmens?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community,

 

mich beschäftigt folgende Frage:

 

Auch ohne Google My Business Account werden ja offenbar Informationen zu dem Unternehmen (Adresse, Telefonnummer etc.) bei der Google Suche, in Google Maps etc. angezeigt.

 

Als Inhaber des Unternehmens kann ich einen Google My Business Account anlegen und den Eintrag mit weiteren Informationen/ Bildern etc. versehen.

 

Ist es mir aber umgekehrt auch möglich, zu verhindern, dass Informationen zu meinem Unternehmen angezeigt werden und insbesondere auch, dass Rezensionen zu meinem Unternehmen abgegeben werden können?

 

Mir ist klar, dass ich meinen Google Account löschen kann, aber damit ist das Problem ja nicht gelöst, oder?

 

Konkret geht es um Lausen Rechtsanwälte, Residenzstraße 25, 80333 München.

 

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

Florian S.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Löschung aller Rezensionen möglich?

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo Community,

 

mir ist als Rechtsanwalt klar, dass ich unliebsame Rezensionen nicht beliebig löschen (lassen) kann, sondern nur, wenn diese rechtsverletzend sind (Schmähkritik, unwahre Tatsachenbehauptungen etc.).

 

Ist es aber (technisch) möglich, meinen gesamten Unternehmenseintrag mit allen vorhandenen Rezensionen zu löschen? Sprich: Muss ich mich bewerten lassen oder kann ich auf einen Unternehmenseintrag bei Google auch völlig verzichten?

 

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

Florian S.

Google My Business Eintrag auch gegen den Willen des Unternehmens?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Dr Florian S

 

Google ist eine SuchmaschinenFirma und als Google als Suchmaschine ist keien triviale Werbeplatform wo nur die werbenden Firmen Daten liefern und anzeigen lassen koennen sondern Google durchsucht das Wen nach verwertbaren Infromationen um die "zum Nutzen" aller oder moeglichst vieler User dann aufbreitet anzuzeigen.

 

Das schliesst ein dass auch Informationen zu real existierenden (und selbst irgendwann  mal existiert habenden) Firmen angezeigt werden und das egal ob dazu die betreffende Firma ihren "Segen" dazu geben hat.

 

Es nuetzt uebrigens nichts einen Firmeneitrag durch die betreffenden Firma loeschen zu lassen (was vom Grundsatz her sowieso nur geht, wenn es sich um einen verifizierten Unternehmenseintrag handelt).Das loeschen eines verifizierten Eintrages unterliegt dem was hier erlaeutert ist:

https://support.google.com/business/answer/4669092?hl=de (ich beziehe mich auf den1. Absatz des Artikels)

 

Ansonsten gibt es faktisch nur dann (und nicht ueber GoogleMyBusiness) ondern ueber GoogleMaps die Option einen Unternehmens-Eintrag zu Loeschung "vorzuschlagen" wenn der entweder an der angegebenen Adresse

- nie existiert hat oder

- Spamm ist oder

- Private Informationen enthaelt

Das alles scheint  mir fuer den Eintrag dieser RA-Kanzlei nicht zuzutreffen.

 

Um abschleissend auch noch  auf "Ist es mir aber umgekehrt auch möglich, zu verhindern, dass Informationen zu meinem Unternehmen angezeigt werden und insbesondere auch, dass Rezensionen zu meinem Unternehmen abgegeben werden können?" nach besten Wissen und Gewissen zu antworten:

Nein, diese Moeglichkeit gibt es nicht.

Löschung aller Rezensionen möglich?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Bitte Fragen nicht in mehreren Threads stellen