Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google ProductlistingAds werden nicht mehr geschaltet

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

Google scheint nach einer bestimmten Zeit (geschätzt einmal pro Monat) immer wieder alle im Merchantcenter hinterlegten Produkte rauszuschmeißen, sodass die ProductlistingAds nicht mehr geschaltet werden. Wir dachten bisher Google würde dies eventuell tun, da man davon ausgeht, dass die Daten veraltet sind, aber selbst wenn wir täglich eine Aktualisierung der Daten anstoßen müssen wir ca. einmal pro Monat alle Produkte neu importieren, was zu entsprechenden Verzögerungen in der Anzeigenschaltung führt. Als Shopsystem kommt Magento zum Einsatz.

 

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank

2 Expertenantwort(en)verified_user

hallo,   definiere mal bitte "rausschmeissen"? Weil wir h...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

hallo,

 

definiere mal bitte "rausschmeissen"? Weil wir haben etliche Magento-Systeme unserer Kunden im Einsatz und hier wird jede Nacht quasi der Datenfeed an Google Merchant übergeben. Die Artikel werden dann indexiert. Im Backend sieht man dann den Status: frei, abgelehnt oder in Prüfung. Es kommt immer mal vor das ein paar Artikel abgelehnt werden die dann aber erstmal wieder in Ordnung sind. Was auch immer da passiert. Ab und an gibt es auch "Ablehnungsspitzen", wo vermehrt welche für einen Tag abgelehnt wurden. Weshalb weiss vermutlich nicht mal Google. Smiley (überglücklich) Aber was genau passiert bei Dir?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo,   "Rausschmeißen" sieht so aus, dass einen Monat l...

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo,

 

"Rausschmeißen" sieht so aus, dass einen Monat lang Produkte jeden Tag ohne Probleme geupdatet werden können und am Monatsende die Produkte nicht geupdatet sondern aus Google Shopping gelöscht werden.

Anbei ein Screenshot."

 

googleshopping.JPG

Der Screen stamm aus Magento, richtig? Ich muss zugeben,...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Der Screen stamm aus Magento, richtig? Ich muss zugeben, dass ich in Magento nie zum Status reinschaue. Auch sehe ich hier nicht, dass die Artikel "gelöscht" wurden.

Was steht denn in Google Merchant? Da siehst Du auch Meldungen und vor allem ein Digramm das Dir Aufschluss über die Statis der Gesamtartikel gibt.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo dom92,   schau, wie von sun-e empfohlen, im Google-...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo dom92,

 

schau, wie von sun-e empfohlen, im Google-Merchant-Center unter "Produkte". Bei Klick auf die entsprechenden Produkte erhältst du Infos, wo das Produkt suchbar ist.

 

Alternativ kannst du auch im AdWords-Konto unter "Tools und Analysen > Google Merchant Center > Konto > Produkte". Dort sind diese Daten ebenfalls einsehbar.

 

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph, im Google Merchant Center gibt es nach...

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo Christoph und sun-e,

 

im Google Merchant Center gibt es nach dem Löschen nichts mehr zu sehen, da sie ja gelöscht wurden Smiley (zwinkernd) Löschen heißt in diesem Fall nicht "inaktiv gesetzt" sondern wirklich entfernt. Genau das ist ja die Frage: Warum werden die Produkte, wohlgemerkt von Googles Seite, einmal im Monat gelöscht?

 

Danke!

Hallo dom92,   Google löscht im Merchant Center nichts....

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo dom92,

 

Google löscht im Merchant Center nichts.

 

Gibt es eine Software, die die Daten ins Merchant Center einspielt? Wahrscheinlich solltest du in diese Richtung nachforschen.

 

Viele Grüße, Christoph

Don, check bitte mal die Software. Weil es sieht so aus,...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Don, check bitte mal die Software. Weil es sieht so aus, als übergibt Magento an Google Merchant leere XML Dateien. Für Google Shopping heisst das dann, dass es keine Artikel gibt und das wäre dann quasi "eine Löschung". Aber eine wirkliche Löschfunktion gibt es nicht. Google Merchant ist so aktuell wie Dein Datenfeed. Ich vermute daher ein problem beim Datenexport in die XML Datei.

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo, wir arbeiten gar nicht mit XML Dateien sondern mi...

Rang 8
# 9
Rang 8

Hallo,

wir arbeiten gar nicht mit XML Dateien sondern mit der API. Die Synchronisationslogik bei Magento sieht in diesem Fall so aus:

Versuche das Produkt zu updaten.
Wird das Produkt im Google Merchant Center (!) nicht gefunden, lösche es.

Folglich müssen die Produkte auf der Seite von Google gelöscht worden sein.

Wir haben bisher noch gar keine relevanten Vorteile bei d...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Wir haben bisher noch gar keine relevanten Vorteile bei den Anforderungen unserer Kunden für den Einsatz der API gesehen. Aber unabhängig davon: Was genau steht bei Google Merchant denn im Backend? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort gar nichts vermerkt ist. Ich würde das Problem immer noch eher innerhalb der Schnittstelle/Datenübergabe vermuten. Auch die API benötigt eine Datenübergabe und die sollte man sich einmal genauer anschauen.

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein