Zurzeit sind 176 Mitglieder online.
Zurzeit sind 176 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

 

über ein Modul eines Drittanbieters habe ich das Code Schnipsel für die Google Zertifizierung bei dem Online-Shop eines Kunden eingebunden. Anschließend habe ich die korrekte Einbindung mit Hilfe des Google Tag Assistant überprüft. Was mich stutzig macht ist das der Google Tag Assistant den Google Zertifizierungs-Code zweimal und dann auch noch mit verschiedenen IDs findet (siehe nachfolgender Screenshot).

 

screenshot.png

 

Dafür gibt es meines Erachtens drei möglich Erklärungen:

 

Möglichkeit 1:

Das Modul, welches für die Integration des Google Zertifizierungscodes verantwortlich ist hat einen Bug, sprich es bindet den Google Zertifizierungscode doppelt ein.

 

Möglichkeit 2:

Die doppelte Einbindung des Google Zertifizierungscodes ist so korrekt und auch so von Google vorgeschrieben bzw. gewünscht.

 

Möglichkeit 3:

Der Google Tag Assistant und der Google Zertifizierungscode sind nicht kompatibel, sprich es gibt keine Möglichkeit mit Hilfe des Google Tag Assistant die korrekte Funktionsweise des Google Zertifizierungscodes zu prüfen. Auf diese Möglichkeit drei komme ich durch den Google Support für die Google Zertifizierung. Die haben wir gesagt, dass der Tag Assistant und Google Zertifizierungscode nicht kompatibel sind. Bin mir allerdings unsicher ob das wirklich stimmt.

 

Es wäre prima, wenn Ihr mir kurz mitteilen könntet welche dieser genannten Möglichkeiten korrekt ist.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

kannst Du mal die URL von der Seite hier posten, von wo Du den Screenshot aufgenommen hast?

Danke
Holger

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Rang 12
# 3
Rang 12
Hallo Holger,

klar doch. Hier ist der Link: http://www.krusche-outdoor.de

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Christiane,

habe leider keine Erfahrung mit Google Trusted Stores, aber hast Du die Validierung mal durchgeführt?
https://support.google.com/trustedstoresmerchant/answer/6063088?hl=de

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Rang 12
# 5
Rang 12

Hallo Holger,

 

die Validierung passt (siehe nachfolgender Screenshot). Nun bezieht sich die Validierung aber auch nur auf den einen Code-Schnipsel den der Tag Assistant findet. Ich weiß nicht was mit dem zweiten Codes-Schnipsel ist bzw. warum dieser überhaupt vom Tag Assistant gefunden und angezeigt wird, zumal ich im Quellcode auch nur einmal Code zur Google Zertifizierung finden kann. Ich habe aktuell wirklich die Vermutung, dass der Tag Assistant und der Code zur Google Zertifizierung nicht kompatibel sind, sprich der Tag Assistant findet einen zweiten Google Zertifizierungs-Code, obwohl dieser nur einmal integriert ist.

 

Validierung.png

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Christine,

schade, hatte gehofft, dass wir so das Problem lösen können.
Ich muss hier dann leider passen - hoffe jemander anderes kann Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Rang 12
# 7
Rang 12
Hallo Holger,

trotzdem danke. Sobald ich etwas rausfinde gebe ich Bescheid.

Viele Grüße

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Rang 12
# 8
Rang 12
Hallo Holger,

ich habe die Lösung gefunden, es ist tatsächlich so, dass der Google Tag-Assistant nicht mit dem Code der Google Zertifizierung kompatibel ist bzw. zumindest nicht in vollem Maße.

Konkret bedeutet das obwohl der Zertifizierungscode nur einmal korrekt eingebunden ist, kann der Tag Assistant den Code nicht korrekt validieren, sprich der Tag Assistant erkennt zwei Code Fragemente obwohl nur ein Code-Fragment im Quellcode integriert ist, damit muss man dann halt leben.

Betreff: Google Zertifizierung und Google Tag Assistant

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Christine, vielen Dank für die Info. Holger