Zurzeit sind 1K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1K Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google my Business - Street View Vorschaubild in Suchergebnissen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!
Ich hoffe, das ist die richtige Community für diese Frage, aber da hier Tipps zu my Business gegeben wurden, versuche ich es mal.
Es geht um die my Business Informationen in den Suchergebnissen. Hier wird neben einem selbst eingestellten Foto und dem Kartenausschnitt mit link zu Maps ja auch ein "von außen" ansehen Vorschaubild mit link zu Street View angezeigt.
Eigentlich ein guter Service, aber unschön, wenn die Aufnahme mehrere Jahre alt ist und zu einem Zeitpunkt gemacht wurde, als unser Unternehmen noch nicht an diesem Standort vertreten war.
Ich gehe mal davon aus, dass in nächster Zeit keine neuen Street View Aufnahmen gemacht werden, daher meine Frage:
Ist es möglich, das Vorschaubild zu entfernen? Bzw. könnte man es durch mehr eigene Bilder im my Business Profil (Außenaufnahmen) "verdrängen"? Dass die Street View Aufnahme generell bestehen bleibt ist klar, aber die Vorschau ist einfach sehr prominent und wie gesagt unschön, dass statt unseres Geschäftes ein leeres Gebäude mit "zu vermieten" Schildern angezeigt wird.

Vielen Dank im Voraus
Benjamin

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google my Business - Street View Vorschaubild in Suchergebnis

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

ich habe es noch nicht geschafft.
Füge zusätzliche Fotos ein.
Dann wird die alte Außenaufnahme kleiner angezeigt in der Websuche.

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo en001,

Danke für die Antwort. Ich habe eben mit dem my Business Support telefoniert. Das Problem lässt sich nicht beheben. Das Vorschaubild wird automatisch in den knowledge panel eingefügt. Die Mitarbeiterin hat sich dazu auch noch mit einem Kollegen besprochen, ob man das irgendwie anders umgehen kann.
Meine Idee war zunächst über weitere "unternehmensspezifische Fotos", speziell "Außenaufnahmen" (https://support.google.com/business/answer/6123536) das Street View Vorschaubild zu ersetzen, aber die Funktion ist noch in der Testphase und die Aussichten sind eher schlecht, dass das hilft.
Was man machen kann, ist per App Panorama-Aufnahmen des Standortes erstellen und diese auf Google Maps einzubinden, aber: Diese werden nicht mit my Business verknüpft und erscheinen entsprechend auch nicht im knowledge panel.
Kann man wohl nichts machen.

Danke trotzdem für Deine Antwort en001!
Das Thema kann denke ich als "gelöst" markiert werden.

Viele Grüße
Benjamin

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

wenn du den Eintrag bearbeitest kannst du speziell Außenaufnahmen hinzufügen.
Es ist vorgesehen und man könnte, falls das geht, eine animierte gif nehmen und Google und der Kundschaft zeigen wie es jetzt aussieht.

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Also wenn ich das richtig sehe könntest du einen Businessview Fotografen engagieren, dass er die deinen Innenraum aufnimmt oder zumindest 1 Pano macht. Soweit ich es weiß kann er auch die ID übermitteln welche Bild für die erste Außenaufnahme gesetzt wird.

#

https://www.google.de/intl/de/maps/streetview/trusted/