Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Hallo, jemand verbraucht mein Ad-Words Kontingent, Neid?

Rang 5

Hallo, 

 

ich habe nun die letzten Tage meine Ad-words Schaltungen beobachtet und musste feststellen das um 00.30 bereits mein gesamtes Tage Bugete verbraucht ist, wie kann das sein und wie kann ich das notfalls unterbinden. 

 

Meine Vermutung ist das ein Mitbewerber der sich benachteiligt fühlt, es sich scheinbar als Tagesaufgabe macht mein Kontingent zu verbraten. Habe ich eine Chance diesen zu ermitteln und ihm eine Email zuschicken das er dies bitte unterlassen soll?

 

Ad-Words sind zu teuer dafür das sie sinnlos verbraten werden! 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Hallo, dass dein Tagesbudget schon um 00:30 Uhr aufgebrau...

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo,

dass dein Tagesbudget schon um 00:30 Uhr aufgebraucht ist, erscheint mir ungewöhnlich. Welche Zeitzone hast du denn bei der Eröffnung des Kontos eingestellt? Du kannst die Zeitzone folgendermaßen prüfen:

 

2013-05-10_1119.png

 

Wenn du nicht "Berlin" als Zeitzone eingestellt hast, sind die Statistiken zeitlich immer verschoben. Die zeitzone kann man nicht mehr ändern, du müsstest ein neues Konto mit der korrekten Zeitzone eröffnen.

 

Wenn wirklich ein Wettbewerber deine Anzeigen klickt, würden die Klicks von Google sicher als ungültige Klicks erfasst werden und das Geld würde dir wieder gutgeschrieben werden. Solltest du einen konkreten Verdacht haben, kannst du dich auch an den AdWords Support wenden.

 

Ich vermute aber eher, dass das Problem bei der Zeitzone liegt.

 

Beste Grüße,

Tom

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Hallo, dass dein Tagesbudget schon um 00:30 Uhr aufgebrau...

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo,

dass dein Tagesbudget schon um 00:30 Uhr aufgebraucht ist, erscheint mir ungewöhnlich. Welche Zeitzone hast du denn bei der Eröffnung des Kontos eingestellt? Du kannst die Zeitzone folgendermaßen prüfen:

 

2013-05-10_1119.png

 

Wenn du nicht "Berlin" als Zeitzone eingestellt hast, sind die Statistiken zeitlich immer verschoben. Die zeitzone kann man nicht mehr ändern, du müsstest ein neues Konto mit der korrekten Zeitzone eröffnen.

 

Wenn wirklich ein Wettbewerber deine Anzeigen klickt, würden die Klicks von Google sicher als ungültige Klicks erfasst werden und das Geld würde dir wieder gutgeschrieben werden. Solltest du einen konkreten Verdacht haben, kannst du dich auch an den AdWords Support wenden.

 

Ich vermute aber eher, dass das Problem bei der Zeitzone liegt.

 

Beste Grüße,

Tom

 

 

Wie Tom schon gesagt hat: wenn das Budget so früh schon v...

Rang 10
# 3
Rang 10

Wie Tom schon gesagt hat: wenn das Budget so früh schon verbraucht ist, sollte man in jedem Fall einmal die eingestellte Zeitzone kontrollieren.

 

Außerdem lohnt es sich auch einmal im Traffic Estimator nachzuschauen, wie hoch das zu erwartende Suchvolumen der Suchbegriffe ist und dieses mit dem eingestellten Budget zu vergleichen. Auch einmal überprüfen, wie die Anzeigeschaltung eingestellt ist (Standard: Show ads evenly over time, kann aber auch auf beschleunigte Anzeigenschaltung gesetzt sein.) Im Idealfall spielt diese Einstellung aber nicht so eine große Rolle, wenn das Budget an die Suchbegriffe angepasst ist. Google selbst hat in der Regel gut funktionierende Mechanismen, die es verhindern, dass ein Wettbewerber einfach mal jemandem das Budget wegklickt, daher lohnt es sich in jedem Fall nach anderen Ursachen zu suchen und diese gegebenenfalls auszuschließen.

Hallo LFWBauelemente,   schau auch mal unter Dimensionen...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo LFWBauelemente,

 

schau auch mal unter Dimensionen > Zeit > Stunde des Tages, ob du wirklich nur in der 00:00-Uhr-Stunde Impressionen erzielst. Und dort unter "Nutzerstandorte", ob die "natürlich" verteilt sind oder irgendwo gehäuft auftreten.

 

Es kann natürlich auch sein, dass dein Begriff sehr allgemein ist, und dein Tagesbudget niedrig - dann kann das schon mal schnell gehen. Sollte aber nur am ersten Tag der Kampagne in einem Rutsch aufgebraucht werden und danach gleichmäßig über den Tag verteilt (außer, du hast das, wie NPZwar erwähnt hat, explizit so eingestellt).

 

Viele Grüße, Christoph