Zurzeit sind 183 Mitglieder online.
Zurzeit sind 183 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Herausfinden, welche Keywords Besucher auf die Seite gebracht haben?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, ich war mal ein "Spezialist" für Google Analytics und Adwords, vor etwa 7 oder 8 Jahren, mittlerweile hab ich kaum was gemacht und versuche mich noch im neuen Konzept dieser Werkzeuge zurechtzufinden und hab vor allem eine Frage: 

Wie finde ich heraus, für welche Keywords/Suchanfragen besucher auf meine Seiten kamen? 
Früher konnte ich das auserdem über den http_referrer auslesen, welcher die Keywords der Nutzer beinhaltete. Heute ist der Referrer durch eine Weiterleitung anonymisiert.

Wie kann ich herausfinden, welche Keywords Besucher eingegeben haben, um auf meiner Seite zu landen? 
Ist das ohne Adwords möglich? 

Viielen Dank Smiley (fröhlich) 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Herausfinden, welche Keywords Besucher auf die Seite gebracht

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo David,

die schönen Zeiten sind vorbei!:-(
Ich fand das Auswerten der Suchanfragen auch außerhalb von Analytics super - so konnte man z.B. Landingpages perfekt auf die Suchanfragen ausrichten:-)

Du kannst Analytics und die Webmaster-Tools miteinander verknüfen; das ist nicht das selbe, aber besser als nichts.

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Herausfinden, welche Keywords Besucher auf die Seite gebracht

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke! - das wichtige Stichwort ist also: "Webmaster-Tools" ? mal nachsehen Smiley (fröhlich)

Betreff: Herausfinden, welche Keywords Besucher auf die Seite gebracht

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo David,

die Suchbegriffe die zu AdWords-Klicks geführt haben, findest Du in der AdWords-Oberfläche unter der Keyword-Ansicht. Dort ist direkt unter den oberen Reitern ein Button dafür zu finden.

Außerdem kannst Du Dir die von der Suchanfrage getriggerten Keywords auch in der URL übergeben lassen, sodass Du sie selbst auf deinem Server auswerten kannst. Dazu gibt es das "Value Tracking".

https://support.google.com/adwords/answer/2375447?hl=de

So könnte die URL dann aussehen:

http://www.domain.example/?keyword={keyword}&matchtype={matchtype}

Viele Grüße
Matthias