Zurzeit sind 186 Mitglieder online.
Zurzeit sind 186 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 6
# 1
Rang 6

Guten Abend,

ich habe ein Problemchen mit Analytics und weiss es nicht zu lösen. Unter der Ansicht Akquisition/Alle Zugriffe/Channels, sehe ich seit längerem nur noch Direkt und Verweis, organische und CPC-Suche wird von "Direkt" geschluckt. Das selbe Problem habe ich auch bei Conversions/Multi Channel Trichter/Übersicht , wo ich zuvor meine eingerichteten Produkt-Suchmaschinen sah, sehe ich nur noch 100% Direkt - woran könnte das bitte liegen. Bin für jeden Tip dankbar.

Cheers,

Jérôme

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Jérôme,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Das habe ich noch nie gehört...hast du zufällig irgendwelche aktiven Filter in der Datenansicht?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 6
# 3
Rang 6
Moin Jean-Pierre,
ich habe unter Datenansicht keine Filter. Unter Channel-Einstellung/Channelgruppierung hatte ich ja meine Channels eingerichtet - richtig, oder? Unter "Benutzerdefinierte Channel-Gruppierungen" habe ich sie nochmals als Kopie von MCT-Channelgruppierung - liegt da ev. der Wurm?
Cheers,
Jérôme

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Jérôme,

das kann sehr gut sein, dass dort der Fehler liegt bzw. du hier vllt einige Werte gruppierst, die nicht gruppiert werden sollen :-)

 

Ich habe mit den Benutzerdefinierten Channels noch nicht gearbeitet aber die sollten ja wirklich nur interessant sein, wenn die etwas benutzerdefiniertes möchtest. Wenn du lediglich die Standardchannels möchtest, was ich jedenfalls so verstehe aus deinem Text, musst du gar nichts machen. In dem Fall würde ich die Gruppierungen einfach mal löschen oder noch besser ein zusätzliches Profil erstellen und schauen ob die Berichte dort korrekt sind.


Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 6
# 5
Rang 6
Hi Jean-Pierre,
danke für Deine raschen Antworten. Also es wäre schon Klasse, wenn ich durch die Channel-Bestimmung erkennen könnte, ob eine Conversion über Idealo oder Kelkoo gekommen ist, die Channels hatte ich mal eingerichtet und es funktionierte mal, nun gab es ein Update auf der Seite und ich kann nicht mehr detailliert erkennen, wo die Besucher herkommen, Conversions werden jedoch getrackt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Update der Seite liegt oder?
Gruss,
Jérôme

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo Jérôme,

spontan kann ich mir das auch nicht vorstellen...

 

aber solltest du idealo und kelko nicht auch als Verweise sehen?! Dort würdest du die vollendeten Zielvorhaben d.h. Conversions doch auch sehen können ohne die Channels..

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Jean-Pierre,
ich habe zur Auswahl leider nur "Direct" und "Referral" - direct scheint alles aufzunehmen, sowohl organische, wie auch CPC...
Unter Referral sehe ich nur:
Get-Free-Traffic-Now.com , buy-cheap-online.info , social-buttons.com und so ein Schrott...
Und Direct scheint alles zu beinhalten.
Ich habe nochmals im Shop-Backend reingeschaut (oxid eshop), es wurde das Modul "Google Services" installiert. Doch das Modul sorgt nur dafür, dass der Code auf der Seite präsent ist, mehr nicht.

Der Code sieht so aus:

<script type="text/javascript">var _gaq = _gaq || [];_gaq.push(['_setAccount', 'UA-37573975-1']);_gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);_gaq.push(['_setDomainName', 'none']);_gaq.push(['_setSiteSpeedSampleRate', '1']);_gaq.push(['_setSampleRate', '100']);_gaq.push(['_setClientInfo', true]);_gaq.push(['_setDetectFlash', true]);_gaq.push(['_setDetectTitle', true]);_gaq.push(['_setCampaignTrack', false]);_gaq.push(['_trackPageview' ]);setTimeout('_gaq.push([\'_trackEvent\', \'NoBounce\', \'Over defined seconds\'])',10000);(function() {var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;ga.src=('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);})();</script>

Passt, oder?

Beste Grüsse,
Jérôme

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Jerome,

 

grundsätzlich sind benutzerdefinierte Channels immer empfehlenswert, wenn man tiefer in die Analyse einsteigen will.

 

Auf jeden Fall musst du als erstes herausfinden, ob das Problem grundsätzlich in allen Darstellungen

 

  • Default Channel Grouping 
  • Deine selbst definierten Channels
  • Quelle/Medium

auftritt oder nicht. Probier diese drei Dimensionen mal durch. Dann siehst du, ob evtl. an den Channel-Definitionen liegt.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Rang 6
# 9
Rang 6
Hallo Christoph,
ja, es betrifft die drei Dimensionen.
Gruss,
Jérôme

Betreff: Herkunft der Zugriffe werden nicht mehr erkannt

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Okay, dann hat es nichts mit den benutzerdefinierten Channels zu tun.

 

Schau mal in der Analytics-Admin in deiner Property, ob unter "Tracking-Information" in der "Verweis-Ausschlussliste" etwas eingetragen ist.