Zurzeit sind 147 Mitglieder online.
Zurzeit sind 147 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

in unserem alten Analytics Account,  welchen wir vor unserem umfangreichen Website Relaunch im Juli 2017 genutzt haben, werden uns nun falsche Zahlen ausgewiesen. Diese sind allesamt niedriger als die tatsächlichen historischen Werte. Wir haben aktuell keine Ahnung woher das kommen mag, haben aber irgendwie die Vermutung dass das mit der DSGVO Geschichte zu tun hat.

Da wir uns gerade in einem Finanzierungsprozess befinden sind diese historischen Daten für uns enorm wichtig. Ich hoffe irgendwer hier hat eine Idee woran es liegen könnte.

 

Die Zahlen aus unserem aktuellen Account sind alle weiterhin richtig und auch die historischen Daten haben sich nicht verändert.

 

LG; Anton.

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 10
# 2
Rang 10

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Anton, 

 

oder ihr habt die falsche Optionswahl zur Datenaufbewahrung gewählt oder bzw. den Standard nicht aktiv verändert?
https://www.metrika.de/blog/web-analytics/datenaufbewahrung-google-analytics/

 

Beste Grüße

Christian

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 10
# 4
Rang 10

Dann wären die Zahlen aber komplett weg und nicht nur niedriger, oder?

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 5
# 5
Rang 5

Genau. Das wäre auch unsere Theorie. Die Daten sind noch da, aber die Zahlen sind halt einfach durch die Bank niedriger (Standard Reports).

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Waldemar,

 

danke für deinen Input

 

Das hatte ich auch schon gedacht. Die aktuell angezeigten Daten liegen jedoch zwischen 73% und 83% der ursprünglichen Werte. Beim Sampling müsste die Abweichung jedoch konstant sein, oder?

Außerdem wird mir nirgendwo in der Property angezeigt, dass es sich bei den Standardberichten um gesampelte Daten handelt. Das, so wie ich das verstanden habe, wäre wenn es wirklich Samples sein sollten, aber der Fall.

Betreff: Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 10
# 7
Rang 10

An dem gelben bzw. grünen Haken solltest du das Sampling erkennen. Mit der Maus draufgehen und dann wird dir angezeigt wie hoch die Stichprobe ist.

Unbenannt.PNG

 

Wenn du hier 100% stehen hast, kannst du Sampling ausschließen

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 5
# 8
Rang 5

Danke, Waldemar. Leider liegt kein Sampling vor (100%). Hast du noch eine andere Theorie. Bin echt ratlos und wir brauchen die historischen Daten dringend für einen Finanzierungsprozess.

 

 

 

 

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 9
Rang 11

Artikel gelesen? 

Siehe hier:

Alle Daten, die nutzerspezifisch erhoben werden.

In den aggregierten Reports (Standard-Reports) spielen diese in der Regel eine untergeordnete Rolle. Google selbst sagt auch zu den neuen Einstellungen, dass diese die aggregierten Reports nicht beeinflussen werden.

JEDOCH: Sobald du Ad-hoc-Analysen durchführen wirst, z. B. durch benutzerdefinierte Berichte mit neuen Dimensionskombinationen oder Nutzung von Segmenten, sekundären Dimensionen, Filtern usw., basieren diese Berichte nicht mehr auf aggregierten, sondern auf gesampleten Daten. Und diese werden dann OHNE die Nutzerdaten sowie Ereignisdaten auskommen müssen und dementsprechend zu einem Teil völlig unbrauchbar für Analysen.

 

Da bei den Standard-Reports kein Sampling stattfindet, nehme ich an, dass du eine spezifischere Analyse (Benutzung von Segmenten? / sekundäre Dimension? / ....) machst und diese könnten ggf. verändert sein. Wie sich das verändert, kann ich dir auch nicht genau sagen. 

 

Ganz ehrlich, wenn es so wichtige Daten für die Finanzierungsrunde sind, dann engagiert doch einen Spezialisten zur Klärung der Frage, der ins Konto rein schaut anstatt hier zu fragen. 

Historische Daten in Analytics nur noch ein Bruchteils

Rang 5
# 10
Rang 5

Danke, Christian. Artikel habe ich natürlich gelesen. 

 

Es handelt sich jedoch um Standardreports - keine spezifische Analyse etc...Hatte die Hoffnung die Crowd ist schneller und besser als irgendein Experte.

 

LG; A