Zurzeit sind 217 Mitglieder online.
Zurzeit sind 217 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

IP Adresse nachträglich ausschließen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich ist eine IP Adresse nachträglich auszuschließen.

Der Grund ist folgender: Ich möchte ältere Daten (zu diesem Zeitpunkt wurde eine bestimmte IP Adresse noch nicht ausgeschlossen) mit neueren Daten, bei denen die IP bereits ausgeschlossen wurde, miteinander vergleichen.

Funktioniert das eventuell über eine Segmentierung bei den Berichten? Danke und liebe Grüße!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Angelika M
September 2015

Betreff: IP Adresse nachträglich ausschließen

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Das Ausschließen bzw. irgendwie verändern von schon im Konto existenten Daten ist leider nich möglich. Historische Daten sind bei GA immer ziemlich fix und lassen sich nicht veränden z.B. ähnlich wie die Verknüpfung von GA und AdWords. Hier werden die Daten auch erst sichtbar ab dem Zeitpunkt der Verknüpfung.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Angelika M
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Das Ausschließen bzw. irgendwie verändern von schon im Konto existenten Daten ist leider nich möglich. Historische Daten sind bei GA immer ziemlich fix und lassen sich nicht veränden z.B. ähnlich wie die Verknüpfung von GA und AdWords. Hier werden die Daten auch erst sichtbar ab dem Zeitpunkt der Verknüpfung.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich hab befürchtet, dass das nicht so einfach funktioniert Smiley (zwinkernd)

Liebe Grüße!

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Angelika,

aus der IP-Adresse eines Nutzers werden ja, wenn sie bei der Datennahme nicht ausgeschlossen wird, für die Verwendung in den Reports die Analytics-Dimensionen "Internetanbieter" + "Stadt" bestimmt.

D.h. wenn du die Darstellung der entsprechenden IP-Adresse als Wert für "Internetanbieter" und "Stadt" in den Analytics-Reports kennst und das relativ eindeutig ist, kannst du dir mit diesen beiden Dimensionen dann einen benutzerdefiniertes Segment bauen, in dem diese Sitzungen dann (auch rückwirkend für vergangene Daten) ausgeschlossen sind. Hope that helps.

Viele Grüße, Christoph

Rang 8
# 5
Rang 8
Hallo Webfiled,
danke für deine Hinweise. Ich hatte die gleiche Idee, über ein Segment auf IP-Basis Alt-Daten von nicht gefilterten eigenen Zugriffen zu reinigen. Das geht also leider nicht. Deine Lösung mit Stadt und Internet-Anbieter kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie komme ich von der IP auf Stadt und/oder Internetanbieter? Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße.