Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

IP Maskierung mit Google Anayltics

Rang 10
# 1
Rang 10

Auch wenn das  Thema Datenschutz und Analytics ja schon mehrfach abgehandelt wurde habe ich dazu dann doch noch eine praktische Frage.

1. Gibt es ein wirkliches Gerichtsurteil / Prozess bei dem ein Kunde zahlen musste weil er die  „anonymizeIp" Funktion nicht eingesetzt hat oder sprechen wir immer nur von Empfehlungen es zu tun ?

2. Welche Funktionen fallen den weg wenn ich die IP Maskierung eingesetzt wird ?

3. Wenn ich die Code Zeile zur Anonymisierung in den alten Code einsetzte kann ich diesen doch weiter nutzen oder ? 

Danke schon mal fürs Antworten, Andy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andy K
September 2015

Betreff: IP Maskierung mit Google Anayltics

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Andy,

1. Das genaue Urteil/Gesetz kann ich dir leider nicht sagen, weiß aber aus meinem Freundeskreis, dass es zu Abmahnungen kam. Ich gehe davon aus, dass sich hier auf das Bundesdatenschutzgesetz bzw. Telemediengesetz bezogen wird. Für genauere und verlässliche Aussagen, würde ich hier jedoch einen Anwalt aufsuchen.

2. die Lokalisierung ist immer noch möglich - nur gröber.

3. ja, nur langfristig solltest du universal umsteigen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andy K
September 2015

Betreff: IP Maskierung mit Google Anayltics

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Andy,

1. Das genaue Urteil/Gesetz kann ich dir leider nicht sagen, weiß aber aus meinem Freundeskreis, dass es zu Abmahnungen kam. Ich gehe davon aus, dass sich hier auf das Bundesdatenschutzgesetz bzw. Telemediengesetz bezogen wird. Für genauere und verlässliche Aussagen, würde ich hier jedoch einen Anwalt aufsuchen.

2. die Lokalisierung ist immer noch möglich - nur gröber.

3. ja, nur langfristig solltest du universal umsteigen.

Beste Grüße
Jean-Pierre