Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Image-Anzeigen, getrennte Anzeigengruppen/Gebote nach Größe?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

ich taste mich gerade mit einer neuen Kampagne an Image-Anzeigen im Display-Netzwerk heran.

Ich will erstmal Google nach Themen plazieren lassen, später selbst gezielter plazieren, für den Anfang CPC, dann mal sehen.

 

Ursprünglich wollte ich mit einer Anzeigengruppe anfangen, die ähnliche Image-Anzeigen in mehreren Formaten enthält.

Aber jetzt komme ich ins Schleudern. Sollte man z.B. auf "größere" Anzeigen nicht mehr bieten als auf "kleinere"? Also habe ich erstmal die Anzeigen nach Format in getrennte Anzeigengruppen aufgeteilt, so dass es möglich wird, die Gebote zu trennen.

 

Aber ist das überhaupt eine gute Idee?

Anscheinend ist es gar nicht üblich, oder? Ich ging bisher davon aus, dass z.B. für für einen Bannerplatz 468x60 ein Bieterwettbewerb stattfindet, für den man bietet oder nicht, für den Skyscraper auf der selben Seite ein weiter, unabhängiger Bieterwettbewerb ggf. mit anderem Gebot. Stimmt das überhaupt?

 

Oder bietet man insgesamt für die Seite, auf der das Placement erscheint, die ersten Bieter erhalten die Werbeplätze, soviele da sind, und soweit sie Image-Anzeigen passender Größe haben? In diesem Fall könnten die Anzeigen ja wieder zusammen in die Anzeigengruppe, mit gemeinsamem Gebot.

 

So richtig etwas Konkretes dazu habe ich irgendwie nicht gefunden. Was wäre denn richtig?

 


Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor fibergirl
September 2015

Hallo fibergirl, ich mach das i. d. R. so, dass ich für v...

Rang 10
# 2
Rang 10
Hallo fibergirl,

ich mach das i. d. R. so, dass ich für verschiedene Größen, verschiedene Anzeigengruppen anlege. Soweit ich das weiß, findet für jede Anzeigenfläche eine eigenen Auktion statt. Grundsätzlich starte ich mit einem allg. Gebot und beobachte das ganze ein paar Tage. Wird die Anzeige nach meinen Vorgaben ausgeliefert belasse ich das Gebot, wird sies nicht, ändere ich es schrittweise nach oben ab. Wenn du allerdings für alle Formate, das gleiche Gebot abgeben willst, kannst du sie auch in eine Anzeigengruppe packen. Wobei es in einzelnen übersichtlicher und leichter zu überprüfen ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Laura

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor fibergirl
September 2015

Hallo fibergirl, ich mach das i. d. R. so, dass ich für v...

Rang 10
# 2
Rang 10
Hallo fibergirl,

ich mach das i. d. R. so, dass ich für verschiedene Größen, verschiedene Anzeigengruppen anlege. Soweit ich das weiß, findet für jede Anzeigenfläche eine eigenen Auktion statt. Grundsätzlich starte ich mit einem allg. Gebot und beobachte das ganze ein paar Tage. Wird die Anzeige nach meinen Vorgaben ausgeliefert belasse ich das Gebot, wird sies nicht, ändere ich es schrittweise nach oben ab. Wenn du allerdings für alle Formate, das gleiche Gebot abgeben willst, kannst du sie auch in eine Anzeigengruppe packen. Wobei es in einzelnen übersichtlicher und leichter zu überprüfen ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Laura

Hallo Laura,   danke für Deine Antwort.   Wenn es sich so...

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Laura,

 

danke für Deine Antwort.

 

Wenn es sich so verhält, dass um die Anzeigenplätze einzeln konkurriert wird, ist es sicher sinvoll, auch einzeln daür zu bieten. Sobald ich ein bisschen mehr Überblick habe, werde ich sie dann wohl wieder trennen.

(Im Moment habe ich sie zusammengelegt, um mehr Überblick über die seltsamen automatischen Placements nach Themen zu gewinnen - das Grauen ...)

 

Gruß, fibergirl