Zurzeit sind 150 Mitglieder online.
Zurzeit sind 150 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Implementiert Google AdSense immer Analytics ?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo. Ich nutze für eine Website Google AdSense. Natürlich findet sich im Impressum eine entsprechende Datenschutzerklärung dazu - in exakt der Form, wie sie von Google empfohlen und bereitgestellt wird.

Nun ist mir beim Aufruf der betreffenden Website mittels aktiviertem Ghostery aufgefallen, daß neben dem Tracker für Google AdSense bei dieser Site auch der Tracker für Google Analytics aufgeführt wird.

Ich verwende jedoch kein Google Analytics, auch ist mein AdSense-Konto mit keinem Analytics-Account verknüpft.

Nun meine Fragen dazu:

Ist das ein normales Verhalten bedingt durch die AdSense-Integration ? Falls ja, kann ich davon ausgehen, daß die eingefügte Datenschutzerklärung (von Google für AdSense bereitgestellt) bereits alle erforderlichen Teile für Google Analytics auch abdeckt ?

Sollte es sich dabei nicht um ein Standardverhalten handeln wäre ich über Tipps dankbar, wo in den Tiefen der Google Adminpanels ich nachsehen müsste, um Analytics zu deaktivieren (ich hatte mich aber nie für Analytics explizit angemeldet, kann also auch nicht auf ein entsprechendes Web-Backend zugreifen).

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Experte behilflich sein kann. :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobias.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Implementiert Google AdSense immer Analytics ?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tobias

Tobias E schrieb:

Falls ja, kann ich davon ausgehen, daß die eingefügte Datenschutzerklärung (von Google für AdSense bereitgestellt) bereits alle erforderlichen Teile für Google Analytics auch abdeckt ? 

Ich fürchte, zu dem Thema wirst du hier keine Rechtsberatung bekommen. Das dürfen und können wir nicht. Google AdSense bindet aber kein Google Analytics ein. Das sind zwei verschiedene Produkte, die dennoch sinnvoll miteinander verknüpft werden können. Für Google Analytics gibt es separate Datenschutzstandards.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING