Zurzeit sind 213 Mitglieder online.
Zurzeit sind 213 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Impressions Display Netzwerk

Rang 8

Hallo,

nun habe ich zusätzlich mal eine Display-Kampagne angelegt. Die hat in 2 Tagen 2 Clicks bei 2.435 Impressionen gebracht. Nach einem Hoch am dritten Tag sind die Impressions auf Gestern 103 zurück gegangen.

Ich hatte anfänglich 20Cent, später 30 Cent und seit heute 60 Cent pro Click geboten.

Ich bin die Seiten unter "Automatische Placements" mal durchgegangen und fand die eigentlich durchgängig nicht so passend. Also habe ich mal unter "Ausgewählte Placements" 17 Seiten eingetragen, die thematisch ganz gut passen. Das hat leider auch nicht geholfen.

Was mag das passiert sein, was mag das Problem sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg Torsten

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Thorsten, für eine Display-Kampagne mit kontextuell...

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Thorsten,

für eine Display-Kampagne mit kontextuellem Targeting über Keywords ist das eigentlich ein ganz typisches und normales Verhalten, das ich so auch schon oft beobachtet habe. Das AdWords System muss auch erst einmal lernen, zu welchen Seiten deine Anzeigen am besten passen. Und das braucht seine Zeit. Ich lasse meist mindestens eine Woche vergehen, bevor ich wirkliche Rückschlüsse ziehe. Generell ist das GDN sehr dynamisch und man braucht eine gewisse Datenmenge um valide Aussagen treffen zu können. Vielleicht ist auch dein thema so beliebt, dass die Anzeigenplätze auf den Placements stark umkämpft sind.

Ausgewählte Placement machen absolut Sinn. Ich vermute jedoch, dass dein CPC-Gebot für die Placements schlicht zu niedrig ist. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man für ausgewählte Placement mitunter schon 1,00€ bis 2,00€ bieten muss um überhaupt in die Auktion zu kommen.

Beste Grüße,

Tom

Hallo Thorsten,   ergänzend zu Toms guter Antwort möchte...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Thorsten,

ergänzend zu Toms guter Antwort möchte ich noch hinzufügen, das das Display-Netzwerk primär dem Branding dient.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo, danke euch beiden für die Informationen. Ich glaub...

Rang 8

Hallo,

danke euch beiden für die Informationen. Ich glaube ich habe das "Problem" evtl. entdeckt: Unter "Placements", war die Option "Ausrichtung und Gebote" und nicht "Nur bieten" angeschaltet. Kann das der Grund gewesen sein? Google zeigt an der Stelle auch eine Warnung an, dass die Anzahl Impressionen sehr niedrig sein kann.

Ich möchte versuchen, mit dem Display-Netzwerk Leute zu erreichen, die sich für das Thema interessieren, aber vielleicht garnicht auf die Idee kommen danach aktiv zu suchen, weil sie z.B. garnicht wissen, dass es soetwas überhaupt gibt.

mfg Torsten

Hallo Torsten,   genau der richtige Ansatzpunkt :smileyha...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

TorstenRobitzki schrieb:

Hallo,

Ich möchte versuchen, mit dem Display-Netzwerk Leute zu erreichen, die sich für das Thema interessieren, aber vielleicht garnicht auf die Idee kommen danach aktiv zu suchen, weil sie z.B. garnicht wissen, dass es soetwas überhaupt gibt.

mfg Torsten

Hallo Torsten,

genau der richtige Ansatzpunkt Smiley (fröhlich), dafür ist es primär gedacht.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional