Zurzeit sind 374 Mitglieder online.
Zurzeit sind 374 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

In-App (Admob) Tracking von Bestellungen

Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo liebe Community

Wenn ich mit Admob über Adwords also In-App werbung schalte mit einem Link auf meinen Webseite. Können dann Bestellungen/Conversion getrackt werden?

Ich weiss die App Downloads kann man tracken, das meine ich aber nicht.

Dazu aber eine Frage, die Anzahl Downloads sehe ich nur unter der Rubrik "Tools & Analysen - Conversions" oder?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss

Andy

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Andy, ich wüsste nicht, warum keine Conversions get...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andy,

ich wüsste nicht, warum keine Conversions getrackt werden sollten, solange Du auf der Webseite den entsprechenden AdWords-Conversion Code eingefügt hat.

Leider habe ich keine Erfahrung mit AppDownload Tracking.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Makato Naja da gebe es schon Gründe wieso das nicht...

Rang 11
# 3
Rang 11
Hallo Makato

Naja da gebe es schon Gründe wieso das nicht geht :-) Z.B. müsste das App ja Cookies speichern, welche dann von einem Browser wieder ausgelesen werden müssen. Doch das klappt ja nicht einmal Browser übergreifend :-(. Aber vielleicht gibt es eine andere Technik, ich vermute einmal über die URL wird eine ID geschickt.. aber eben ich weiss es auch nicht und finde nichts in der AdWords Hilfe.

Hallo Andy, warum muss die App Cookies speichern könnten?...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Andy,

warum muss die App Cookies speichern könnten? Mit dem KLICK auf die Anzeige, der eine Webseite öffnet, wird doch das Cookie gesetzt, dass später mit dem Conversion-Code kommuniziert.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

da hast du wohl recht, das meinte ich eigentlich mit mein...

Rang 11
# 5
Rang 11

da hast du wohl recht, das meinte ich eigentlich mit meiner komplizierten Umschreibung mit der ID über die URL. Denn wenn ich mich nicht täusche wird normalerweise das Cookie beim Klick gesetzt und nicht erst erreichen der Zielwebseite. Aber das spielt ja auch keine Rolle wie es gemacht wird, sondern ob es gemacht wird :-)

Denn wenn ich mir jetzt die Zahlen ansehen, werden ausschliesslich die Downloads getrackt, aber eben so richtig sicher bin ich mir nach wie vor nicht. Denn nach dem ich einen Fehler behoben habe (alte ID vom PlayStore) werden nur die Conversions auch in der normalen Übersicht angezeigt. 

Aber die Frage bleibt. Werden auch Bestellungen über Klicks aus In-App Anzeigen getrackt (vorausgesetzt natürlich das Conversion Tracking ist korrekt eingerichtet :-)) 

Ich hoffe das kann mir noch jemand abschliessend beantworten ;-)

Hallo Andy, du musst noch einen Konversioncode IN die App...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Andy,

du musst noch einen Konversioncode IN die App einbauen. Dann kannst du das richtig tracken (erste Aktivierung).

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten   Wow das höre ich zum ersten mal. Dachte...

Rang 11
# 7
Rang 11

Hallo Thorsten

Wow das höre ich zum ersten mal. Dachte man müsse nur einen Code einbauen beim Tracking von Apple Downloads. Hast du ev. einen Link, wo das näher beschrieben ist?

Danke und Gruss

Andy