Zurzeit sind 669 Mitglieder online.
Zurzeit sind 669 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Inkonsistente Conversion Daten

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

bezogen auf die beiden nachfolgenden Analytics Einstellungen erhalte ich eine unterschiedlich große Anzahl an Transaktionen bezogen auf die AdWords Kampagnen.

Einstellung 1:

• Akquisition ==> AdWords ==> Kampagnen

Einstellung 2:

• Conversions ==> Attribution ==> Modellvergleichstool
  • Ausgewähltes Attributionsmodell = „Letzter indirekter Klick“
  • Typ = „AdWords“
  • Trackingzeitraum = 90 Tag

Beispiel:

• Bei Einstellung 1 werden mir im Zeitraum vom 01.07.15 – 31.01.16 für die Such-Netzwerk-Kampagne 815 Conversions angezeigt.

• Bei Einstellung 2 werden mir im Zeitraum vom 01.07.15 – 31.01.16 für die Such-Netzwerk-Kampagne 807 Conversion angezeigt.

Nun frage ich mich womit die Differenz von 8 Conversions zu begründen ist. Bei beiden Einstellungen liegt doch das gleiche Attributionsmodell (Letzter indirekter Klick) zugrunde.

Habt Ihr eine Idee?

Betreff: Inkonsistente Conversion Daten

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Christine,

die Standard Einstellung für den Trackingzeitraum ist bei Einstellung 1 mit 30 Tagen kürzer als in Einstellung 2.
Diese kannst du in Adwords (nicht Analytics) verändern.

Das Modellvergleichstool braucht auch länger bis die jüngsten Conversions angezeigt werden (ca. 1 - 2 Tage).

Eine Abweichung von 1% scheint mir allerdings akzeptabel. Das Modellvergleichstool sollte eher für "explorative" Analysen verwendet werden, um zu verstehen, wie die einzelnen Modelle wirken.

Bei den Modellen gibt es ohnehin keine "letzten Wahrheiten" oder ein ideales Modell.

Gruß

Gerald

GOT intermedia | www.got.de