Zurzeit sind 330 Mitglieder online.
Zurzeit sind 330 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ist die Einbindung der demopgraphischen Daten in Youtube möglich?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen.

 

Die Einbindungvon Analytics, in denjeiligen Youtube Kanal ist ja recht einfach. Das geht über die Kanal-Settings. Aber, geht ds irgendwie auch mit den demographischen Daten? Dazu muss ja der Code geändert werden, welches über das YT Interface natürlich nicht möglich ist.

 

Versteckt Google die Möglich noch irgendwo, oder besteht absolut keine Möglichkeit diese Daten aktuell zu erfassen?

 

Danke

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Ist die Einbindung der demopgraphischen Daten in Youtube mögl

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andreas

 

Wenn du den Tracking-Code mit der Zeile für demografische Daten anpasst [1], bekommst du zusätzliche Statistiken (Alter, Geschlecht, Interessenskategorie) innerhalb eines weiteren Analytics-Reports.

 

YouTube selbst müsste die Daten aber auch ohne den Tracking-Code erfassen. Beispielsweise erfasst YouTube auch das Alter unter 18 Jahren. Dazu solltest du in YouTube Analytics eigentlich Infos finden. Hast du da mal geschaut? [2]

 

[1] https://support.google.com/analytics/answer/2444872

[2] https://www.youtube.com/analytics


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Ist die Einbindung der demopgraphischen Daten in Youtube mögl

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu Deinem Link 1.
Die darin aufgelisteten Lösung sind genau die, die nicht funktionieren. Da man keinen Zugriff auf den Code hat. Im YT Kanal kann man (zumindest ich) ausschließlich nur die Tracking-ID eintragen. Mehr Zugriff bekommt man nicht.

Zum Link 2.

Ja, dass kenne ich natürlich. Nur, bei mir ist YT dann immer der Meinung, dass für die demographischen Infos zu wenig Daten vorliegen. Wann genau wird das angezeigt? Ich habe zB auch mal den Zeitrahmen 1 Jahr ausgewählt, der Kanal hat ca 4.000 Zugriffe / Tag. Auch hier wird gesagt, dass zu wenig Daten vorliegen.

Unter https://www.google.com/analytics geht das natürlich nur, mit dem modifizierten Code, den ich ja nicht bei YT eintragen kann.

Zuviele User, die keine Cockies nutzen, kein YT Account haben usw und dadürch "unbekannt" sind für Google? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hätte ja gerne die Anzeige in https://www.google.com/analytics

Grüße

Betreff: Ist die Einbindung der demopgraphischen Daten in Youtube mögl

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andreas

 

Was meinst du mit "Da man keinen Zugriff auf den Code hat"? Kannst du den Tracking-Code auf der Website nicht anpassen, wie oben in [1] beschrieben? Dann solltest du auch die Anzeige in Analytics bekommen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING