Zurzeit sind 292 Mitglieder online.
Zurzeit sind 292 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ist es möglich einen schätzwert für errichbare Clicks zu berechnen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe eine Frage zum Budget bzw. den daraus resultierenden Clicks.

Es geht um die Erstellung eines Maßnahmenplans für ein Projekt in dem auch eine AdWords-Kampagne erscheinen soll. Dieser Plan muss aber eben auch das erhoffte und natürlich realistische Resultat (sprich X Clicks und X Impressionen) erhalten, bevor wir in die eigentliche Planung der Kampagne gehen. Ist es möglich hierfür einen Wert vorab zu schätzen?

Es handelt sich um ein Tagesbudget von €16,50.

Vielen Dank schon mal Smiley (fröhlich)

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marina E
September 2015

Betreff: Ist es möglich einen schätzwert für errichbare Clicks zu bere

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Marina,

da bietet sich der Keywords Planner an. Dieser erlaubt einen nach Eingabe der geplanten Keywords, Budget und Max Klickpreis eine Prognose über Klicks, Impressionen etc. einzusehen.

Leider brauchst du dafür ein Adwords Konto (Falls noch nicht vorhanden). 

An dieser Stelle möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass die Prognose mit Vorsicht zu genießen ist. Google kann nur bedingt wissen, wie deine Anzeigen, Anzeigenerweiterungen etc. aussehen werden. Diese aber beeinflussen den Klickpreis und damit die Anzahl der Klicks. 

Bildschirmfoto 2015-01-12 um 13.16.12.png

Viele  Grüße

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Marina,

ungefähre Prognosen kannst Du mit dem Keyword-Planer abrufen. Ich hab mal die Keys Darlehen und Kredit als Beispiel genommen. 

prognose01.JPG

Zudem besteht im Keyword-Planer die Möglichkeit den Zeitraum der Prognose für Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr oder benutzerdefiniert, einzustellen.

Info:

Ganz wichtig ist, das dies lediglich Schätzwerte sind und die Prognosen von den tatsächlichen Daten, sowohl ins negative wie auch ins positive abweichen können. Die tatsächlichen Daten/Werte siehst Du dann im AdWords-UI.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Marina,

Wenn Du den Keyword-Planer zur Budgetplanung nutzt, dann solltest Du die "Keyword-Optionen" unbedingt auf "genau passend" einstellen. Ansonsten erhältst Du bestenfalls kuriose Ergebnisse.

z.B. erhalte ich die Angabe, dass ich mit 0,02 Euro CPC bei 16,50 Euro Tagesbudget auf das weitgehende Keyword "schuhe" mit rund 665 Klicks/Tag und einer durchschnittlichen Platzierung von 1,8 rechnen kann. Ich kann Dir versichern: Die Realität könnte nicht weiter von diesem Ergebnis entfernt sein. Jedenfalls dann, wenn man Besucher erreichen will, die Schuhe kaufen wollen.

Denn Prinzip bedingt bringt der Keyword-Planer nur dort nützliche Ergebnisse, wo das Suchvolumen im Verhältnis zum Budget begrenzt ist.

In allen anderen Fällen kannst Du selbst rechnen:

Bei 16,50 Euro Tagesbudget kommst Du auf diese Anzahl Klicks/Tag:

8 bei 2,- Euro CPC
16 bei 1,- Euro CPC
33 bei 0,50 Euro CPC
usw.
:-)

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Marina,

da bietet sich der Keywords Planner an. Dieser erlaubt einen nach Eingabe der geplanten Keywords, Budget und Max Klickpreis eine Prognose über Klicks, Impressionen etc. einzusehen.

Leider brauchst du dafür ein Adwords Konto (Falls noch nicht vorhanden). 

An dieser Stelle möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass die Prognose mit Vorsicht zu genießen ist. Google kann nur bedingt wissen, wie deine Anzeigen, Anzeigenerweiterungen etc. aussehen werden. Diese aber beeinflussen den Klickpreis und damit die Anzahl der Klicks. 

Bildschirmfoto 2015-01-12 um 13.16.12.png

Viele  Grüße

Mario

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Marina,

ungefähre Prognosen kannst Du mit dem Keyword-Planer abrufen. Ich hab mal die Keys Darlehen und Kredit als Beispiel genommen. 

prognose01.JPG

Zudem besteht im Keyword-Planer die Möglichkeit den Zeitraum der Prognose für Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr oder benutzerdefiniert, einzustellen.

Info:

Ganz wichtig ist, das dies lediglich Schätzwerte sind und die Prognosen von den tatsächlichen Daten, sowohl ins negative wie auch ins positive abweichen können. Die tatsächlichen Daten/Werte siehst Du dann im AdWords-UI.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 4
Rang 5
Super vielen dank schon mal, nur schade dass das ohne Konto nicht möglich ist!

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Sehr gerne.

Ja, das war ursprünglich auch mal anders. Im Endeffekt ist aber auch wirklich nur das Konto erstellen. Du musst weder Zahlungsdaten angeben, noch eine Kampagne erstellen.

Viele Grüße
Mario
Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Marina,

Wenn Du den Keyword-Planer zur Budgetplanung nutzt, dann solltest Du die "Keyword-Optionen" unbedingt auf "genau passend" einstellen. Ansonsten erhältst Du bestenfalls kuriose Ergebnisse.

z.B. erhalte ich die Angabe, dass ich mit 0,02 Euro CPC bei 16,50 Euro Tagesbudget auf das weitgehende Keyword "schuhe" mit rund 665 Klicks/Tag und einer durchschnittlichen Platzierung von 1,8 rechnen kann. Ich kann Dir versichern: Die Realität könnte nicht weiter von diesem Ergebnis entfernt sein. Jedenfalls dann, wenn man Besucher erreichen will, die Schuhe kaufen wollen.

Denn Prinzip bedingt bringt der Keyword-Planer nur dort nützliche Ergebnisse, wo das Suchvolumen im Verhältnis zum Budget begrenzt ist.

In allen anderen Fällen kannst Du selbst rechnen:

Bei 16,50 Euro Tagesbudget kommst Du auf diese Anzahl Klicks/Tag:

8 bei 2,- Euro CPC
16 bei 1,- Euro CPC
33 bei 0,50 Euro CPC
usw.
:-)